Wie wird mein Buch bekannter und öfter gekauft?

5 Antworten

".... mehr Werbung machen."

Hey AnswerGirl02,

die Antwort darauf ist gar nicht so schwer. Nehme dir jeden Tag 30 Minuten Zeit, das sind gerade mal 3 1/2 Stunden in der Woche und arbeite intensiv in Facebook, Snapchat und Instagram. Wenn du wirklich dein Buch verkaufen willst, dann lege ich dir folgende Strategie an's Herz, die dir kein Geld aber viele Nerven kosten wird :-D

Beispiel Instagram:

Poste Bilder deines Buches oder interessante Inhalte oder Fakten, oder was auch immer, das Thema deines Buches ist. Nutze dazu diverse Hashtags, die dein Buch oder deine Branche beschreiben.

Dann gehst du über die Hashtags zu ähnlichen Instagram-Usern und likest deren Bilder und kommentierst diese mit WERTVOLLEN Kommentaren. Weiterhin schreibst du andere Autoren an und fragst, ob ihr kooperieren könnt. In diesen 30 Minuten gibst du 100% Gas. Lass dir von niemanden was einreden!

Wenn dein Buch gut ist und du dir viel Mühe beim "Marketing", also beim Verbreiten deines Buches, gibst, dann wirst du es auch schaffen! Vergiss aber nicht, dass das sehr anstrengend sein wird und du am Anfang gar nichts merken wirst oder nur auf Gegenwind stoßen wirst. Zieh es durch und damit meine ich mehrere Monate/Jahre und du wirst mit viel Geduld dein Ziel erreichen!

Dazu gibt es einen schönen englischen Artikel von Gary Vaynerchuck: https://www.garyvaynerchuk.com/1-80-instagram-strategy-grow-business-brand/

Du schaffst das! Viel Erfolg mit deinem Buch.

Beste Grüße

So - ohne irgendwelche Infos - kann man dir keine Tipps geben.
Worum geht's denn überhaupt?

  • Gedrucktes Buch oder eBook?
  • Wie und wo ist es veröffentlicht?
  • Selfpublishing, Bezahl-Verlag oder seriöser Verlag?
  • Hat das Buch "professionelle Qualitäts-Checks" (Rechtschreibprüfung, Lektorat,...) erfolgreich durchlaufen?
  • Wo wird es zum Kauf angeboten?
  • Sachbuch oder Roman?
  • Was kostet es?

Wenn es ein Selfpublishing eBook oder ein über einem Bezahl-Verlag (Druckkostenzuschuss-Verlag) veröffentlichtes Buch ist, dann ist es schwierig, Käufer zu finden.

Bezahl-Verlage haben ja nicht den Verkauf des Buchs im Fokus, sondern die Gebühren, die sie vom Autor kassieren.

Bei Selfpublishing eBooks gibt ein so großes Über-Angebot, so dass viele Hobby-Autoren ihre eBooks kostenlos anbieten für 0,00€, um überhaupt Leser zu bekommen. Seit es Selfpushing-Möglichkeiten gibt, wird der Buchmarkt geradezu überschwemmt mit Werken von Hobby-Autoren - so viele Leser gibt es gar nicht, um die alle zu lesen ;-)

AnswerGirl02
Fragesteller

natürlich vergesse ich das wichtigste wieder! Also: Es wird u.a. auf Amazon und Thalia verkauft, es ist also ein gedrucktes buch um 14,50€ und wurde vom United P.C. Verlag veröffentlicht. Es ist ein Fantasy Buch, es heißt Elementbändiger - Stoppt den Krieg

Rubezahl2000  19.10.2018, 18:18

"United P.C. Verlag" das ist doch einer dieser berüchtigten Pseudo-Verlage, die nur nur die Autoren abkassieren, aber außer falschen Versprechungen nichts leisten.
Sorry, aber da hast du dich wahrscheinlich über den Tisch ziehen lassen.

Rubezahl2000  19.10.2018, 18:31

Hab mir das Buch gerade mal bei Amazon angeschaut und bin entsetzt!
Kein Wunder, dass das (fast) niemand kauft!

54 Seiten und dafür verlangst du 14,50€ - das ist unverschämt.
Auf Inhalt und Schreibstil gehe ich jetzt mal besser nicht ein ;-)
Kein (vernünftiger) Mensch gibt 14,50€ aus für 54 Seiten einer Jugendlichen!

Wieviel hat der United P.C.-Abzocker-Verlag von dir abkassiert?
Welche Leistung haben die dir im Vertrag zugesichert?
Welche Leistung hast du bislang bekommen?

Wo verkaufst du es denn? Im Internet oder auch in Buchläden? Ist es schon zur Korrektur gegangen?

AnswerGirl02
Fragesteller

gibt´s zum Beispiel auf Amazon oder Thalia

Jegor387  19.10.2018, 17:56
@AnswerGirl02

Mit 14 bist du doch bestimmt bestens vernetzt in sämtlichen Social Networks. Je nachdem, wie deine Leserschaft aussieht, könntest du es mit Influencern versuchen, die dein Buch empfehlen, denn es ist ja ziemlich auffällig, dass man mit 14 schon Bücher schreibt, vielleicht auch mal Tageszeitung, weitere Medien anschreiben, die werden sich um die Story reißen.

Rubezahl2000  19.10.2018, 19:15
@Jegor387

Niemend wird sich um diese Story reißen! Wie kommst du auf diese absurde Idee?
Schau dir das "Buch" mal an, dann würdest du so was nicht hier schreiben ;-)
Dass 14-Jährige Geschichten (oder Bücher) schreiben, das ist überhaupt nicht auffällig oder ungewöhnlich!
Schau z.B. mal auf Wattpad.com, wo tausende Jugendliche ab 12J ihre Geschichten veröffentlichen - kostenlos. Und viele dieser Wattpad-Geschichten sind deutlich besser als dieses "Mini-Werk" der Fragestellerin.
Das "Ungewöhnliche" in diesem Fall ist,
- dass die Autorin an kolossaler Selbstüberschätzung leidet
- dass sie auf einen Pseudo-Verlag reingefallen ist
- dass sie die Frechheit besitzt, für lediglich 54 Seiten 14,50€ zu verlangen.
Auf Schreibstil und Inhalt gehe ich jetzt mal besser nicht ein ;-)

Jegor387  19.10.2018, 19:25
@Rubezahl2000

Diese Aspekte waren mir nicht bekannt, vielen Dank für deinen Kommentar!

Nein, sehr vermutlich geht da nicht viel mehr.

Einfach weil es sehr wahrscheinlich nicht gut sein wird. Als Autorin brauchst du Übung und Training, wie bei jedem Handwerk. Die wirst du mit 14 kaum haben.

Gruß Than

Das kommt doch sicher erstmal aufs Thema an. Einen Roman wirst Du anders vermarkten müssen als ein Buch über Aufklärung.

Was für ein Thema ist es denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnswerGirl02
Fragesteller

Es ist ein Fantasy Buch

danabeckert  19.10.2018, 17:59
@AnswerGirl02

Dann würde ich es mal in FAntasy Gruppen auf Facebook etc. versuchen. Vielleicht mit Leseprobe