Wie wird man zu einem Computergenie?

11 Antworten

Dafür gibt es eine "Anleitung", da es auch auf die Fachgebiete ankommt. IT / EDV kannst du dir wie ein Universum vorstellen, so viele verschiedene Gebiete gibt es dort.

Was man auf jeden Fall braucht ist ein gewisses Interesse für den Computer und was dahintersteckt. Anfangen tut man meist mit einfachen Dingen. Ich habe beim Programmieren mit einfachen Batch-Scripten angefangen und bin mittlerweile bei Java oder PHP angekommen. Für die meisten Dinge gibt es auf YouTube gute Videoanleitungen oder auch sonst gute Foreneinträge. Einige sind auf Englisch, weswegen du Englisch zumindest sinngemäß verstehen solltest.

Am einfachsten ist es natürlich wenn du einen "Lehrmeister" hast, der dich da gut ranführen kann. Das kann auch im Unterricht geschehen, aber natürlich auch privat.

Mein Vater ist auch einer und hat sich damit selbstständig gemacht. Eigentlich hat er Funk- und Fernsehtechnischer Assistent gelernt. Durch diese ganzen Zeitschriften die es übe Computer gibt, hat er sich den Rest beigebracht :)

Eig bringt man sich das selbst bei indem man einfach mit dem Computer arbeitet ( das zsm. bauen hat mein Vater mir beigebracht und woran man gute Teile erkennt ) aber den Umgang und Probleme lösen etc. lernt man von alleine :)! 

Was möchtest Du wissen?