Wie wird man Tee-Trinker?

9 Antworten

Zum Einstieg kommt zumeist ein guter Darjeeling First Flush an. Für den Umstieg von Kaffee eignet sich hingegen ein guter Assam Broken.

Gute Tees gibt es z.B. bei Betty Darling oder auch Paul Schrader, beide in Bremen, beide mit Online-Shop.

Einsteigersorten in dem Sinne gibt es eigentlich nicht. Ich würde dir empfehlen, einfach mal in einem Teeladen zu stöbern und zu schauen, was dich so anspricht. Vieles ist auch einfach Geschmackssache. Ich mag es z.B., wenn Tees bitter sind, dafür mag ich es nicht, wenn sie so aromatisiert sind, dass sie süß schmecken. Andere mögen gerade die süßeren Sorten sehr gerne.

Außerdem kommt es darauf an, was deine Intention ist und was es für dich bedeutet, Tee-Trinker zu sein. Wenn es dir vor allem darum geht, die feinen Unterschiede purer Teesorten zu entdecken, fallen aromatisierte Sorten raus, wenn es dir hingegen darum geht, dir selbst eine kleine Genuss-Auszeit mit einer schönen Tasse Tee zu nehmen, kannst du durchaus auch aromatisierte Tees berücksichtigen, die deinen Geschmack treffen.

Wenn Tee für dich allgemein noch Neuland ist, könntest du dir auch einfach mal eine Mischbox mit Beuteltee holen. In größeren Supermärkten gibt es z.B. manchmal die von Twinings mit verschiedenen Schwarztees. Offene Tees mag ich persönlich lieber, aber bringt ja auch nichts, wenn du dann eine 100-Gramm-Dose hast und nach der ersten Tasse merkst, es schmeckt dir nicht.

PS: Jetzt in der Vorweihnachtszeit findest du auch oft Tee-Adventskalender. Tipp: Nimm am besten einen, der nur in so einer normalen Teeverpackung ist, also nicht diese großen Kalender mit Türchen, die sind nämlich meist deutlich teurer, haben aber keinen besseren Inhalt, man zahlt oft einfach nur einen Aufpreis dafür, dass der Karton so hübsch ist ... Also von den Tee-Adventskalendern in einer kleinen Schachtel war ich bisher nicht enttäuscht, hatte meist welche aus dem Bioladen, aber bei dem einzigen größeren dachte ich mir am Ende schade ums Geld, der Tee war nichts Besonderes und der Kalender dafür zu teuer.

Geh im Supermarkt einfach zum Tee-Regal und schau dir die verschiedenen Sorten an. Das was dir gefällt bzw. wo du dir vorstellen kannst, es könnte dir schmecken, das kaufst du und probierst es. Übrigens müssen es auch beim Teekaufen nicht nur die großen Marken sein. Es gibt auch Probiersets, falls du von einer Sorte nicht gleich eine ganze Packung kaufen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt vor Allem darauf an, was du magst. Um das herauszufinden kannst du mal ein Probenpäckchen besorgen und ausprobieren, was dir zusagt.

Ich mag z.B. gerne Darjeeling aber nicht so wirklich Earl Grey obwohl beides Schwarztees sind, Grüntee udn Mate meide ich weiträumig, Rooibusch ist dann wieder oft lecker.
Ansonsten gerne Früchtetees, frischen Pfefferminztee (getrockneten nicht) und Chai. Manchmal auch einen Datteltee mit Rose wenn mit nach was Exotischem zumute ist.

Der normale Beuteltee aus dem Supermarkt einfach was Dir Lust macht es auszuprobieren.... bei uns daheim als ich noch Kind war, gab es immer Pfefferminztee, schwarzer Tee hab ich damals noch nicht gemocht. Mit der Zeit wirst Du merken was Dir schmeckt es gibt auch ab und an Probierpakete (vor allem im Internet) ich bestelle mir gern Tee von denen hier sitzen allerdings in Frankreich und das Porto ist für die EU 12€ aber die Qualität ist top wenn Du also mal was Besonderes bestellen wills Infusion & Thé : toutes nos bonnes plantes en sachet à découvrir et tester (les2marmottes.fr)