Wie wird man perfekt?

10 Antworten

Das ist zu allgemein.

"Perfekt" bedeutet "vollendet". Es gibt Disziplinen, in denen es leicht(er) möglich ist, sich zu verbessern als in anderen.

In jenen, in denen es möglich ist, hilft Training oder sich mit dem Blick auf die Metaebene begebend die Analyse der Effektivität des Trainings.

I. d. R. ist das Perfekte aber ein zu hoch angelegtes Ziel, was quasi schon das Scheitern impliziert. Wenn dir etwas Freude bereitet, dann bereitet es dir auch Freude, selbst wenn du nicht perfekt darin bist. Und bist du perfekt, macht es dir dann nicht auf einmal mehr Freude.

Selbst ein extrem hochintelligenter und begabter Mensch wird nicht in allen Bereichen perfekt sein. So funktionieren Menschen nicht. Es geht in erster Linie ums (Über-)leben, da ist Perfektion nebensächlich.

Das Gehirn kann viel Informationen speichern, aber ob man dazu in der Lage ist, diese auch anzuwenden, das ist eine andere Frage.

Wenn man nur in einer bestimmten Fähigkeit "perfekt" werden will, muss man es lange Zeit üben oder intensiv behandeln. Kommt aber drauf an, was genau es ist. Bei vielen Dingen gibt es ebenfalls keine Perfektion.

Gar nicht! "Nobody is perfect"! :-)

Tannibi  18.06.2021, 08:35

Dann muss es dieser Nobody doch
geschafft haben.

Wenn man Akademiker/in ist, ist man ziemlich nah dran, perfekt zu sein. Den absoluten Perfektionismus hingegen verkörpern Ärzte.

Geht nicht , nicht jeder kann sein wie ich ...