Wo liegt der Unterschied zwischen Perfekt und Imperfekt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im DEUTSCHEN gibt es zwischen "ich schlief" (Imperfekt) und "ich habe geschlafen" (Perfekt) praktisch keinen Sinn-Unterschied. Es ist aber so, dass das Imperfekt (Präteritum) stilistisch weit höher anegsiedelt ist und in der Umgangssprache - von wenigen Ausnahmen abgesehen - kaum noch vorkommt.

Wer würde schon sagen: "Ich mähte gestern unseren Rasen zum letzten Mal"?

verreisterNutzer  24.11.2011, 09:52

also ganz so einfach kann man den unterschied nicht erklären ("gibt'S nicht mehr"), wenn jemand sich ernsthaft mit dem unterschied und der anwendung befassen sollte.

genau genommen findet der imperfekt - oder besser gesagt "präteritum" = vergangen - in der geschriebenen sprache anwendung, während er in der gesprochenen sprache kaum mehr verwendung findet und wenn, dann nur durch die üblichen modal- und hilfsverben wie haben, sein, müssen, können. ( ich hatte kein geld mehr. ich war eben im keller. ich musste auf'S klo. ich konnte ihn nicht erreichen).

hier ein link, worin man etwas mehr in das thema geht:

http://www.belleslettres.eu/video/prateritum-imperfekt-perfekt-re.ogv

ich glaube du meinst die deutsche Grammatik oder? Perfekt bedeutet vollendet bsp.: İch habe ein Buch gelesen oder ich lerne vokabeln. İmperfekt (Praeteritum auch Vergangenheit) dieser Begriff ist irreführed, weil er vollendet zwar bedeutet, aber von der vergangenheit bis zur jetzigen Zeit reicht. also vergangenheit, die abgeschlossene (vollendete) ereignisse beschreibt. bsp.:ich lernte vokabeln. Hoffe, dass es hilfreich war

apfelbaum88
Fragesteller

Also ist das Imperfekt nicht anderes, als die Mitvergangenheit?

Hiiirrraaa  21.11.2011, 13:54
@apfelbaum88

Ja es ist das gleiche wie Praeteritum dieser Begriff wird auch nicht mehr so haeufig benutzt, weil es nur durcheinander bringt

Caesar: Ich kam, sah und siegte ( =Imperfekt) Ich war gekommen, habe gesehen und habe gesiegt (=Perfekt)

Ja, das Imperfekt wird auch als Mivergangenheit bezeichnet. "Ich bin aufgestanden, habe mir die Zähne geputzt und dann gefrühstückt" steht im Perfekt, während "Ich stand auf, putzte mir die Zähne und frühstückte" im Imperfekt steht.

Die Regeln für die richtige Tempuswahl sind relativ kompliziert, als deutscher Muttersprachler hat man aber eigentlich ein ganz gutes Gefühl dafür.

Perfekt (vollendete Gegenwart), Bsp.: Ich habe geschlafen

Imperfekt/ Präteritum (unvollendete Vergangenheit) , Bsp.: Ich schlief