Wie wird man pentester ohne Informatik-Studium?

6 Antworten

Du kannst dir viel selbst beibringen. Und schau dir die Kurse an. Englisch ist wichtig in der Informatik.

lucian6994
Fragesteller

Was muss ein Pentester alles können und wie oder wo lernt man es?

Um es hier noch einmal für dich zusammenzufassen.

Das sind knapp 4 Jahre IT Security.

  • Einführung Netzwerke
  • Windows Systemadministration
  • Aktive Komponenten und Applikationsprotokolle
  • Grundlagen der Kryptografie
  • Programmieren 1
  • Unix Systemadministration
  • IT Prozesse nach ITIL
  • Programmieren 2
  • Serverbetrieb und Hardening Unix
  • Serverbetrieb und Hardening Windows
  • Sicherheitsmanagement 1 - Basics und Systeme
  • Digitale Forensik
  • Netzwerk Sicherheitskomponenten
  • Programmieren 3
  • Secure Networks
  • Sicherheitsmanagement 2 - Codes of Pracitce
  • Datenbanksysteme
  • Essential Hacking Tools and Techniques
  • Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Programmieren 4
  • Sicherheitsmanagement 3 - Risiko- und Notfall
  • Biometrie
  • Rechtliche Grundlagen
  • Sicherheitsmanagement 4 - Outsourcing
  • Web- und Applikationssicherheit
  • Business Continuity und Disaster Recovery
  • Security Audits & Penetration Testing (ILV)

Viel Spaß beim selber lernen von all dem.

Das wären die Leute, mit denen du dich am Arbeitsmarkt um einen Job als Pentester matchen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lucian6994
Fragesteller

Würde gerne wissen, wo du das her hast. IT-SICHERHEIT und Pentester sind unterschiedliche Berufsbereiche.

Niemand nimmt einen Pentester ohne entsprechende Vorgeschichte. Du wirst nicht drum rum kommen verschiedene Programmiersprachen zu lernen. Ein Pentester muss auch in der lage sein exploits zu entwickeln, mit denen er eine Schwachstelle findet/ ausnutzt.

Wenn du das nicht kannst, bist du als Pentester nutzlos. Informatikstudium ist zwar gern gesehen, ist aber kein muss.

Beschäftige dich viel mit programmieren und hacking, versuch dein glück als grey head hacker und bewirb dich dann.

lucian6994
Fragesteller

Es geht um die Frage, wo gibt's Kurse, in denen man Pentesting lernen kann.

Du gehst komplett verkehrt an das Thema heran.

Wer Lücken und Fehlkonfigurationen in fremden Systemen finden will muss diese Systeme (Betriebssysteme, Netzwerke, Firewall und Router) bis ins kleinste kennen. Ohne tiefgehende Kenntnisse in der IT wirst du noch nicht einmal verstehen, was pentesting ist und wie es funktioniert.

lucian6994
Fragesteller

Was verstehst du unter tiefgehend? Muss man natürlich dafür extra ein ganzes Studium machen, willst du mir wohl empfehlen, oder?