Lernstrategie mit ADHS (Erwachsene im Fernstudium)?

3 Antworten

Jeder AD(H)Sler ist anders, daher keine Garantie, dass für Sie das Passende dabei ist. Immerhin wissen Sie bereits was "nicht stimmt", ich hab erst nach meinem Abitur auf der Abendschule die Diagnose erhalten. Es ist also möglich, sich durchzubeissen.

1. Stellen Sie fest, was für ein Lerntyp Sie sind.

Infos z.B. hier:

https://www.scribbr.de/studium/lerntypen/

https://karrierebibel.de/lerntypen/

2. Danach die beste Lernmethode finden, ausprobieren und trainieren.

3. Gut klappt auch, sich für Fächer, die einem nicht so liegen, kurze Sprints zu setzen. Also für eine Aufgabe ca. 30 min, dann wieder 10-20 Minuten etwas was sie gern tun. Die Zeiten kann man variieren. Aber 1h sollten am besten nicht überschritten werden. Ist bei mir nie gut gegangen.

4. Ob sie der Typ für Lerngruppen sind ( im Fernstudium via Skype oder.ä. sehr gut machbar), müssen Sie ausprobieren. Ich hatte damit oft ein Problem, weil es sehr stressig sein kann, wenn die Partner nicht ganz einfach sind oder keine ruhige Art haben. Müssen sie einfach mal ausprobieren.

Ich bin ein visueller und haptischer Lerntyp, ich hab also aus meinen Lernmaterialien und Mitschriften eigene "Bücher"/ Hefte gemacht mit Maskottchen und kleinen Comics. Diese hatte ich via Tablet immer dabei und hab in Arbeitspausen im Büro kurz darin gelesen.

Viel Erfolg. Beissen sie sich durch.

Hallo, ich habe ebenfalls ADHS und studiere an einer Fernuni. Die Fernuni habe ich mir u.a ausgesucht, weil ich in einer reizarmen Umgebung lernen möchte. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste in einer Vorlesung sitzen und 90 Minuten zuhören, dann könnte ich das keine Minute. Ich arbeite lieber in meinem eigenem Tempo am Studienskript, den Lernaufgaben, Videos, mal einen Online Seminar oder Vorlesung. usw. und stelle mir meinen individuellen Lernmix zusammen, wie ich es brauche.

Der Nachteil am Fernstudium mit ADHS ist allerdings, dass man sich im Fernstudium noch mehr selbst organisieren muss, als an einer Präsenzuni. Das gelingt mir manchmal schwer und ich habe mich schon öfters so verzettelt, dass ich eine Prüfung absagen musste. Aber ich habe inzwischen akzeptiert, dass man sich mit ADHS eventuell lieber 8 Semester anstatt 6 für den Bachelor Zeit nehmen sollte.

Arbeitest und studierst du jeweils in Vollzeit? Das stelle ich mir schon heftig vor. Ich musste von 20 auf 10 Stunden reduzieren, weil ich viel zu überfordert war. Ich studiere aber auch eines der lernintensivsten Fächer, die es gibt.

Am Abend bin ich so müde von den ganzen Eindrücken, die auf mich einprasseln, dass ich sehr ineffizient bin, auch wenn ich lernen will.

Das klingt nicht gut. Warum studierst oder arbeitest du nicht in Teilzeit? Liegt es an den Finanzen? Da kann ich dir auch ein paar Tipps geben, wenn du möchtest. Ich an deiner Stelle würde die Stunden auf der Arbeit reduzieren oder im Studium ein anderes Zeitmodell wählen (sofern das möglich ist).

Was mir sonst gut hilft: Kaum Industriezucker und Koffein (das macht es noch schlimmer), Sport treiben, regelmäßig an die frische Luft gehen und meditieren. LG

Ich würde es schon ohne ADHS nicht auf die Reihe kriegen, Vollzeitarbeit + Fernstudium unter einen Hut zu kriegen.

Wenn es dir möglich ist, solltest du versuchen, deine Arbeitszeiten vorübergehend anzupassen. Und dann: Lernplan schreiben, häppchenweise lernen. Es bringt dir nichts, wenn du dir für einen Abend ein ganzes Lernheft oder auch eine ganze Lektion vornimmst. Fokussiere dich auf ein Thema. Schau, dass du ausreichend Pausen einplanst.