Welche Programmiersprache als erstes lernen, wenn man Applikationsentwickler werden möchte?

4 Antworten

Auf jeden Fall C# oder Java (denn sie sind im Unternehmensbereich heute die mit Abstand wichtigstens).

Der Grund hierfür: Java und C# werden interpretiert durch Laufzeitsysteme, die es dem Programmierer unmöglich machen, versehentlich nicht allokierten Speicher zu beschreiben oder andere Daten kaputt zu machen).

C# entstand als Abklatsch von Java (weswegen beide Sprachen einander sehr ähnlich sind: Wer mit einer umgehen kann, wird fast sofort auch mit der jeweils andern gut klar kommen). Heute ist Java deutlich weiter verbreitet als das an .NET, d.h. an Microsoft, gebundene C#. C# aber ist etwas schneller zu erlernen und auch etwas flexibler zu gebrauchen.

Daher: Lerne zunächst C# und nutze dazu eines der beiden Bücher, die ich empfehle hinter einem Link in meiner Antwort https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-c#answer-348895049 .

Wisse auch: Während eines Studiums wirst du eher Java begegnen (als C#).

Konzetriere dich nicht nur auf eine Sprache, versuche gleich das verbesserte Konzept von C# zu verwenden und gleichzeitig in Java Startübungen machen. Es empfielht sich auch mit Python anzufangen, da man hier gezwungen ist sehr genau auf die Übersichtlichkeit zu achten (Einrückungen). Das mag alles mehraufwand sein aber programmieren ist ein Handwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell gibt es viele verschiedene Sprachen, die sich je nach Verwendungszweck richten. Diese bieten verschiedene Performances an. In dem Sinne gibt es also keine "erste Programmiersprache". Letztenendes sind sich die meisten eh sehr ähnlich.

Wenn Du es eher auf Android abgesehen hast, solltest Du Dir mal Android Studio anschauen. Ich glaube das basiert auf Java. Wenn Dich iOS mehr interessiert, XCode mit Swift. Dafür brauchst Du aber zwangsweise ein MacBook.

Für den Computer sieht das dann schon schwieriger aus. Da gibts zu viele. Allerdings solltest Du Dich da in irgendwas reinversuchen, das C++, C# oder Java unterstützt.

Optionen wären:

Kotlin (nur für Android)

Swift(nur für IOS)

Dart (für Android und IOS mit Flutter)

C# (für Android und IOS mit Xamarin)

oder React bzw. irgendein modernens JS framwork für mobile apps