Wie wird man Kunstlehrer?

7 Antworten

  1. Du machst Abitur.
  2. Du bewirbst Dich an einer Uni die Kunst anbietet (Uni Mainz) oder an einer Uni, die eine Kooperation mit einer Kunsthochschule eingegangen ist auf den jeweiligen Studiengang (in Mainz z.B. Lehramt am Gymnasium, was anderes geht dar nicht). Außerdem brauchst Du ein zweites Fach.
  3. Du bestehst die Aufnahmeprüfung.
  4. Dau fängst an zu studieren und machst deinen Abschluss (Staatsexamen, in Mainz: erst B.Ed, dann M.Ed.)
  5. Vorbereitungsdienst
  6. Zweites Staatsexamen

Das wars...

Du bewirbst dich mit einer Arbeitsmappe und dem Vollabitur bei einer Kunsthochschule, nur da kannst du für das Gymnasium qualifiziert werden.

Solltest du angenommen werden, studierst du mindestens 8 Semester und schließt mit dem Ersten Staatsexamen ab. Du gehörst in der Zeit zu einer "Klasse" bei einem Professor und arbeitest dort künstlerisch-praktisch nach eigenen Ideen und besuchst die verschiedenen Werkstätten. Meist gibt es wöchentlich ein Colloquium zur Besprechung der Arbeiten der Klassenmitglieder.

Außerdem belegst du an der Akademie die begleitenden Fächer und erwirbst Leistungsnachweise - meistens durch umfangreiche Referate. Dazu gehören Pädagogik, Philosophie, Kunstgeschichte und Kunstdidaktik.

Nach dem Examen machst du zwei Jahre Referendardienst und beendest ihn mit dem Zweiten Staatsexamen.

Das ist die Beschreibung mit den "alten" Prüfungen. Aber auch mit Bachelor und Master sind die Abläufe und Inhalte nicht wesentlich anders.

Das andere Fach musst du parallel an einer anderen Uni studieren, weil es an einer Kunstakademie nicht angeboten wird.

Du musst Kunst und noch ein weiteres Fach (Kombinationsmöglichkeiten sind je nach Bundesland verschieden) studieren, dazu noch Pädagogik, und danach den Vorbereitungsdienst absolvieren.

auf jeden fall gumnasium, evtl. Kunsthochschule, dann lehramtsstudium,

hier mal ein link zum studis-forum

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?101,91186

GarryH  20.07.2011, 19:11

sry link wird nicht übernommen, musste in den browser kopieren

KuddelDadaldu  20.07.2011, 19:41

Gymnasium ist nicht unbedingt von nöten, du musst nur die Qualifikation für die Oberstufe schaffen die man in jeder Schulform(Außer irgendwelche sonderpädagogischen Anstalten, bei denen weiß ich das nicht) bekommen kann. D.h Haupt,Real,Gymnasium oder Gesamt ist egal, solange du die Qualifikation schaffst :)

Danach musst du aufjedenfall Kunst studieren, zusätzlich ein zweites Fach im Normalfall,ein paar Semester Pädagogik und ich meine sogar Psychologie(aber für Lehrer zugeschnitten, d.h kein NC von 1,2 notwendig^^[hat jedenfalls einer meiner Lehrer mal gemacht, kann aber gut sein das das von Bundesland zu Bundesland und Fach zu Fach anders ist]), aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Darauf folgt hat die Ausbildung[Referendariat] an der Schule selbst.

schaue am besten im internett nach oder frag deine zeichenlehrerin.die weis es bestimmt. viel glück.