Wie Wird man Kampfsanitäter bei der Bundeswehr?

3 Antworten

FELDWEBEL IM SANITÄTSDIENST

Im Sanitätsdienst der Laufbahn der Feldwebel stehen dir viele Möglichkeiten offen in medizinischen Bereichen zu arbeiten. Zum Beispiel als Pflegefachkraft im Sanitätsdienst der Bundeswehr, wo du u. a. für die Betreuung und Pflege von Patienten und Patientinnen verantwortlich bist und bei ärztlichen Behandlungen assistierst. Als Feldwebel Im Operationsdienst bereitest du Operationen vor und bist an deren Durchführung beteiligt. Als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter bist du in erster Linie dafür zuständig Menschen in medizinischen Notfällen zu helfen sowie zu versorgen und ggf. lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen.

Als Zahnmedizinische Fachassistentin bzw. Zahnmedizinischer Fachassistent unterstützt du die Leitung der zahnärztlichen Behandlungseinrichtung bei der Organisation sowie Administration und assistiert bei Patientenbehandlungen. Abhängig von deinen Qualifikationen und Weiterbildungen kannst du auch in Bereichen wie der Medizintechnik oder der Physiotherapie tätig sein. Zudem führst du als Feldwebel im Sanitätsdienst die dir unterstellten Soldatinnen und Soldaten und bist für die Ausbildung verantwortlich.

VORAUSSETZUNGEN:
  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher im Sinne Art. 116 des Grundgesetzes
  • Mindestalter: 17 Jahre (mit Einverständnis der Sorgeberechtigten)
  • Schul-/Berufsausbildung: Mittlere Reife (Mit verwertbarer, anerkannter Berufsausbildung besteht die Möglichkeit zur Einstellung mit höherem Dienstgrad.)

Laufbahn Feldwebel allgemeiner Fachdienst

  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn eines Feldwebel im Fachdienst ein Verpflichtungszeitraum von 8 bis 15 Jahren. Zusätzlich ermöglicht ein förderlicher Berufsabschluss die Einstellung mit höherem Dienstgrad und kürzeren Verpflichtungszeiträumen.

Laufbahn Feldwebel im Truppendienst

  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn eines Feldwebel im Truppendienst ein Verpflichtungszeitraum von 12 Jahren.
OFFIZIER IM SANITÄTSDIENST

Offiziere im Sanitätsdienst der Bundeswehr sind Ärzte und stellen im Falle einer Krankheit, Verwundung oder eines Unfalls die medizinische Versorgung sicher. Als Sanitätsoffizier erfüllst du je nach Qualifikation und Verwendung ärztliche, zahnärztliche, tierärztliche, pharmazeutische oder lebensmittelchemische Aufgaben. Bei Einsätzen im Ausland gewährleistet du als Offizier im Sanitätsdienst die medizinische Versorgung, die einem fachlichen Standard in Deutschland entspricht. Gegenüber unterstellten Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften bist du außerhalb des Sanitätsdienstes militärischer Führer.

VORAUSSETZUNGEN:
  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher im Sinne Art. 116 des Grundgesetzes
  • Mindestalter: 17 Jahre (mit Einverständnis der Sorgeberechtigten)
  • Schul-/Berufsausbildung:
  • 1. Allgemeine Hochschulreife oder
  • 2. fachgebundene Hochschulreife oder
  • 3. Fachhochschulreife oder
  • 4. Mittlere Reife und eine anerkannte Berufsausbildung (für den Ausbildungsgang mit integriertem Studium zzgl. Nachweis über die nicht-schulisch erworbene Hochschul-/Fachhochschul-Zugangsberechtigung);
  • Mindestverpflichtungsdauer: 13 Jahre, 16 Jahre im fliegerischen Dienst, 17 Jahre im Sanitätsdienst
MEDIZINISCHE AUSBILDUNG BEI DER BUNDESWEHR

Im Sanitätsdienst der Bundeswehr kann man sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich eine medizinische Ausbildung oder ein Medizinstudium absolvieren. Mehr als 19.700 Soldatinnen und Soldaten sind in über 30 Berufen als Ärztin oder Arzt, medizinische Fachkraft, Gesundheits- und Krankenpfleger, medizinisch-technische Assistentin, Apothekerin oder Laborant tätig und sorgen in erster Linie für den Schutz, Erhalt und Wiederherstellung der Gesundheit den ihnen anvertrauten Patienten und Patientinnen. Dies gilt insbesondere für Auslandseinsätze, bei denen gesundheitliche Gefahren drohen, denen Soldatinnen und Soldaten im Inland nicht ausgesetzt sind.

Der Sanitätsdienst der Bundeswehr bietet den Menschen ein vielfältiges und spannendes Tätigkeitsspektrum. Es gibt eine Vielzahl an Berufen, die im Sanitätsdienst ausgeführt werden können, wie zum Beispiel:

  • Arzt bzw. Ärztin für verschiedene Fachrichtungen
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
  • Medizinische/r Fachangestellte/r
  • Pharmazeutisch-kaufmännische/r Fachangestellte/r
  • Tiermedizinische/r Fachangestellte/r
  • Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
  • Tierpfleger/in
  • Notfallsanitäter/-in

Ein wichtiges Rückgrat im Sanitätsdienst der Bundeswehr bildet die Feldwebellaufbahn. Neben einer medizinischen Ausbildung, beispielsweise als Notfallsanitäter oder Gesundheits- und Krankenpfleger, ist der Feldwebel auch militärischer Führer.

Ein Sanitär ist kein Arzt, folglich muss er nicht studieren.