Wie wird man ein 'verstecktes Talent' los, es sich mit jedem zu verscherzen?

7 Antworten

Erst mal solltest du so viele Menschen wie möglich fragen, was du denn gemacht hast, um den Kontakt ihrerseits zu reduzieren/ abzubrechen. Schlimm wäre es, wenn du jetzt anfängst zu raten und alles an dir zensierst!

Dann könntest du nach einem Rhetorikcoach oder so suchen, der mal mit dir trainiert, erst mal nur mit dir redet, vielleicht Tipps gibt, was du fördern solltest und was du eher lassen solltest.

Es kann auch sein, dass du öfter mit Menschen zusammenkommst, mit denen es einfach nicht passt, dass du nichts "falsch" machst, sondern man einfach merkt - wir beide haben unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Arten zu reden usw.

Beobachte mal andere im Gespräch, denke über deine Gesprächsverläufe nach, suche nach Unterschieden, überlege, ob es akzeptabel wäre, Teile der Gesprächsverläufe anderer zu übernehmen (weniger zu reden, mehr auf den anderen einzugehen, interessierter zu sein, den anderen zu spiegeln, mehr/ weniger zu gestikulieren, bestimmte Themen zu lassen oder mit Menschen mehr über deren Interessen zu reden usw.). Wenn das für dich nicht akzeptabel wäre, weil du dich dann verbiegst, suche stärker nach Menschen, die mit deiner Art der Gesprächsführung zurecht kommen, die müsste es ja auch geben!

Das ist kein Talent, das ist bei mir auch

Talent? eher Unsitte...

vermutlich bloß etwas überhebliches und schon hat dein gegenüber fertig!

Das muß nicht mal was hochtrabendes sein, ein blö.er Nachsatz reicht.

think befor you speek. 1. regel des gesunden menschenverstands

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber wenn mir sowas passieren würde, würde ich versuchen herauszufinden, was ich genau getan habe, sodass sich alle von mir abwenden. Versuche am Besten die Ursachen zu finden und behebe sie (z.B. vielleicht bist du zu offen und sagst alles was du denkst oder bist nicht rücksichtsvoll genug)