Sollte man Grund nennen wenn Kontaktabbruch mit Freunde?

6 Antworten

Es ist immer gut, wenn man jemanden erklärt warum man keine Kontakt haben möchte. man sollte versuchen den Standpunkt der anderen Person zu verstehen, denn nachher verletzt man jemanden und das will man gar nicht.

Es gibt aber auch Menschen, die können richtig gefährlich werden wenn du ihnen nicht sagst warum du nichts mehr mit ihnen zu tun haben möchtest. es fangen Gerüchte an und Eifersucht und Hass...

Benutze dann eine gute Ausrede wenn du merkst dass das solche Leute sind

und zuletzt gibt es noch diese, wo es gar keinen Sinn macht.

Da ist eigentlich egal was du sagst, die hassen dich sowieso. in dem Fall würde ich die einfach nur noch blockieren und nicht mehr antworten

Bibi877
Fragesteller

Ja diese Freunde die einen dann hassen und Gerüchte erfinden, sind meistens Narzissten, weil sie Aufmerksamkeit wollen und damit nicht klar kommen.

Ja, das sollte man tun.

Schließlich wart ihr mal befreundet, da gehört ein bisschen respektvoller Umgang miteinander bis zum Schluss dazu.

Habt ihr euch aber richtig gestritten und es flogen die Fetzen, dann würde ich es nicht tun. Schließlich kann sich die Person ja dann von selbst denken, warum man keinen Kontakt mehr möchte.

LG ChrystalDragon7 🍀

Bibi877
Fragesteller

Sollte man respektvoll sein, wenn der Freund respektlos war?

CrystalDragon7  10.04.2023, 10:00
@Bibi877

Ja, das sollte man! Damit beweist du, dass du dich nicht auf sein Niveau begibst!

Bibi877
Fragesteller
@CrystalDragon7

Ich glaube man braucht nichts zu beweisen. Auch wenn man wortlos geht, heißt das doch nicht das man respektlos ist.

CrystalDragon7  10.04.2023, 11:19
@Bibi877

Ich kann das so nicht beurteilen, da ich die genauen Umstände nicht kenne.

Generell ist es nie verkehrt, respektvoll miteinander umzugehen.

Wenn du wortlos gegangen bist, heißt das nicht unbedingt, daß du respektlos warst. Im Gegenteil: wenn ihr euch gefetzt habt und du das Bedürfnis hattest, der Person eine zu verpassen, dann ist das sogar das Respektvollste, was du in dieser Situation tun konntest, indem du gegangen bist.

Wie schon gesagt: die genauen Umstände kenne ich nicht.

Wenn einem die Freundschaft was bedeutet hat, dann schon. Es ist für beide Seiten besser zu wissen, das die Freundschaft beendet ist und woran es schlussendlich lag. So kann man besser damit abschließen.

Unaufgefordert würde ich mich nicht erklären, nur um dem anderen eine Retourkutsche zu verpassen. ( Ich tue das nur, weil du dies oder das ....!)

Geh auf Abstand und erkläre dich, wenn nachgefragt wird.

ja, ich würde es tun, dann herscht klarheit zwischen euch beiden und jeder weiss wie er dran ist