Wie wird man ein Chauffeur?

4 Antworten

Google kann so einfach sein.

Was brauche ich um Chauffeur zu werden?

Um Chauffeur werden zu können, brauchst Du keine bestimmte Ausbildung. Als Mindestvoraussetzung musst Du allerdings eine gültige Fahrerlaubnis, den Führerschein der Klasse B (früher 3) haben. Diesen kannst Du mit Vollendung Deines 18. Lebensjahrs erwerben.

Man(n), Frau bewirbt sich halt......

Ergänzend zu dem was schon geschrieben wurde verlangen die meisten ein sauberes Führungszeugnis, das keine Punkte vorhanden sind, ausreichend Fahrpraxis da ist und so das Fahrzeug sicher geführt werden kann. Wenn ein Fahrsicherheitskurs absolviert wurde wäre das ein zusätzlicher Pluspunkt. Hin und wieder muss auch ein erweiteter Erste Hilfe Kurs vorhanden sein. Diese Vorgabe gibt es in der Regel bei der Fahrbereitschaft von Städten, Landkreise, Landtage, Regierungen und dergleichen sowie oft auch Fahrer für Vorstände.

Letzere Jobangebote gab es z.B. jüngst von e.on und einer großen Versicherung. Es gab auch mal solche Jobs bei denen man eine Schusswaffenbefähigung haben muss. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung.....Die Fahrweise sollte angepasst sein also kein heftiges Gas geben und oder Bremsen. Junge Menschen sind zwar generell kein Ausschlusskriterium aber oft fehlt es da an Erfahrung und Fahrpraxis, denn generell gilt das man schon einige die Fahrerlaubnis hat. Fahranfänger sind also raus. Und man muss sich darüber im klaren sein das es in der Regel keine 9 to 5 Jobs sind und auch oft mal früh morgens, spät abends, Samstags, Sonntags und an Feiertagen Dienst hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem man sich als Chauffeur bewirbt und nur eine Stelle annimmt, in der Jemand in irgendeinem Mercedes gefahren werden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und vor allem muss man Erfahrung im Sichern führen eines Fahrzeuges haben, als Führerscheinneuling ist das mit bestimmt nicht drin.