Ist ein Chauffeur wirklich teuer?

6 Antworten

Es ist zwar schon länger her. Aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben. Das das einstiegsgehalt so bei 7000 bis 8000 Euro liegt. Dafür müssen sie dann aber auch rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Haben absolutes Alkohol Verbot und noch einige andere Regeln an die sie sich halten müssen.

https://youtu.be/uMv1v0Tfu1g?si=mO3xqurspqGY0dJi

Fragevonmir3  16.09.2023, 13:20

Okay ich habe jetzt mal gegoogelt. Das Gehalt scheint doch nicht so hoch zu sein.

JuraBoss05
Fragesteller
@Fragevonmir3

Eben, das denkt man garnicht, oder?

Aber klar, für 24/7 bekommt man mehr als für 8-10h am Tag

Es gibt auch Hobbychauffeure. Oft Rentner aus der Nachbarschaft. Aber die muss man suchen.

Kommt drauf an, ob es sich um eine Festanstellung von dir handelt und du die gesamten Lohnnebenkosten auch mit tragen musst, du kannst auch entsprechende Dienstleister nutzen, wo du dir für beliebige Zeiträume Fahrer buchen kannst. Da gibt es verschiedene Modelle.

JuraBoss05
Fragesteller

Ich dachte an 3k Brutto Lohn und evtl. 500 Nebenkosten. Oder ist das unrealistisch?

Ich meine soviel Geld braucht man da tatsächlich garnicht.

Tobi1980670  16.09.2023, 15:44
@JuraBoss05

500€ Nebenkosten reichen bei 3000€ nicht aus. Was ist mit der Zeit für Urlaub, Krankheit etc.? WEr zahlt das Auto?

Wofür braucht man auch einen Chauffeur?

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Urlaub Krankheit ist ein normaler Lohn. Den zahlt man ja ohnehin.

Das Auto zahlt der Arbeitgeber logischerweise.

Warum Chaffeur? Ich stells mir cool vor, und da ich gemerkt habe, dass das garnicht so teuer ist, kann ich mir sowas auch mal leisten.

TK1138  16.09.2023, 15:55
@JuraBoss05
Warum Chaffeur? Ich stells mir cool vor, und da ich gemerkt habe, dass das garnicht so teuer ist, kann ich mir sowas auch mal leisten.

Lass mich raten, du hast in deinem Leben noch nie einen nennenswerten Betrag Geld verdient und musst deinen Lebensunterhalt auch nicht selbst bestreiten. Denn selbst mit deiner (falschen) Schönrechnung ist das nicht günstig, was sich einfach so viele Leute nebenbei leisten können, sondern ziemlich teuer und nichts, was sich selbst die Einkommenstärksten paar Prozent einfach so nebenbei leisten können.

JuraBoss05
Fragesteller
@TK1138

Ja, verdient noch nicht viel, ich bin aber dabei.

Die meisten sind auch Angestellt.

ReturnoftheBock  17.09.2023, 07:05
@TK1138

Er ist 17, hat die Ausbildung abgebrochen, handelt mit seinem Taschengeld an der Börse und will in 2-3 Jahren einen 180.000€ Maybach kaufen.

Jetzt frägt er schon nach einem Chauffeur.....macht ja auch Sinn.

Wenn das sein Bruttoarbeitslohn ist, dann kommen da noch eine Reihe von weiteren Kosten für dich als Arbeitgeber dazu. Dies solltest du nicht vergessen. Außerdem halte ich deine Gehaltsvorstellungen als zu gering. Wenn er freiberuflich arbeitet oder dir nicht jederzeit zur Verfügung steht dann ist vermutlich ein Taxi oder uber die bessere Wahl.

JuraBoss05
Fragesteller

Nein nicht freiberuflich.

Ich weiß, 3k Brutto und evtl Zusatzkosten, da sollten 500 reichen. Also das ist so das, wo ich mir denke, könnte es kosten

grumpily8486  16.09.2023, 14:53
@JuraBoss05

Informiere dich mal zu Vollkosten von Mitarbeitern. Und für 3k brutto weiß ich nicht was du erwarten kannst.

ReturnoftheBock  17.09.2023, 07:06
@JuraBoss05

Informier dich mal über Lohnnebenkosten für den AG, das ist ja peinlich was du von dir gibst.

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Tja witzig dass das Internet 21 bzw 22% sagt.

Da wäre ich knapp vorbei, um 100€

Ja, das war ja sooo peinlich, mich um 16% zu verschätzen.

Das ist ja so peinlich 😅

ReturnoftheBock  17.09.2023, 10:55
@JuraBoss05

Du hast als Arbeitgeber noch weitere Kosten.....muss man dir denn alles vorkauen🤦‍♂️

Aber müßig.....da sowieso Fiktion, die niemals real wird.

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Ich weiß schon, 13. Gehalt bzw Urlaub.

Ansonsten sind es die 20%. Mir fällt da nichts anderes ein, und nein Krankheitsfall, da zahlr ich ja nicht mehr. Der Lohn bleibt ja gleich. Wo also kommt das her? Wer hat dich angelogen?

ReturnoftheBock  17.09.2023, 11:11
@JuraBoss05

Mich angelogen?

Hmm.....du des öfteren.....aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

Befass dich doch mal mit Pflichten des AG, Quellen wären z.B. das ArbSchG, ArbSichG usw.....aber mehr verat ich dir nicht.

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Ich habe dich nicht angelogen. Kannst mir bestimmt auch wieder mal nicht nennen wann. Aber klar, DASS ich es getan hab, weißt du noch... aber sicher ;)

Ich habe nachgesehen 😅 entweder du sagst es mir, oder eben nicht. Ist mir komplett schnuppe. Man zahlt 3k × 13 - 39k dazu 20% sind 7800 also 46.800€ zahlt man, für jemanden der 3Brutto bekommt im Jahr.

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Im übrigen bezweifle ich, dass du das verstanden hast, was in deinen quellen geschrieben wird...

Also ich finde das sehr viel.

JuraBoss05
Fragesteller

Ja für einen Chaffeur, den man ja nicht unbedingt braucht schon. Aber ich habe das teurer eingeschätzt. Wenn mehr als 10k im Monat rauskommt kann man sich sowas aus spaß leisten.

TK1138  16.09.2023, 15:50
@JuraBoss05

Mit 10K Netto im Monat gehörst du in Deutschland zu den einkommensstärksten 1,5% und selbst dann mach doch mal die Rechnung auf. bei deiner Milchmädchenrechnung 3500€ für einen Fahrer (wobei ich nicht wissen möchte, was man da für einen für das wenige Geld bekommt) plus ein Auto womit man sich auch fahren lassen möchte wie eine S Klasse, die mit Nebenkosten auch schnell mal 3000e im Monat.

Dann gibst du bereits 65% von deinem Netto für Mobilität aus. Du gehörst also zu den einkommensstärksten 2% im land, aber neben einem Fahrer sieht dein lebensstil eher traurig aus. Na wenn man das möchte. Wirkt bestimmt super, wenn man einen auf dicke Hose macht und dann mit billigen Klamotten, Casio statt Rolex die Tür von seinem Chauffeur vorm billig Hotel geöfnet bekommt.