Auto - monatliche Kosten?

4 Antworten

Es kommt stark drauf an, was für ein Auto. Und ob man den Wertverlust zu den monatlichen Kosten dazurechnet oder den Kaufpreis von Anfang an als abgeschrieben betrachtet.

Aber 'nen älteren Kleinwagen, der mit günstigerer Versicherungseinstufung auf einen Elternteil zugelassen ist, kann man für 200 € montlich auf dem Hof stehen haben. Und dann kommt an unmittelbaren Fahrkosten in erster Linie mal der Sprit... lass' es mal 1000 km im Monat sein, bei 5 l/100 km sind das dann 50 l Sprit für ca. 90 €.

Was schwer kalkulierbar ist, sind Reparaturen. Gerade bei älteren Autos kann eigentlich immer was sein. Kommt gerne mal überraschend. Sprich, es ist nicht so dass du ständig irgendwas bezahlst, sondern du hast mal ein einige Monate gar nichts und dann plötzlich mal 1000 € auf einmal. Man sollte eigentlich ständig das Geld auf dem Konto haben, um sowas spontan leisten zu können.

Hallo,

das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig und daher schwer zu prognostizieren.

Beachte aber außerderm, dass für bestimmte Fahrzeuge, gerade im jungen Alter, unter Umständen auch hohe Versicherungbeiträge entstehen können, die zusammen mit Benzinkosten, Wartungskosten, der KFZ-Steuer, ... einen recht hohen Betrag entstehen lassen können.

Das ist sicherlich eine Typfrage, aber vielleicht interessierst du dich ja auch für die Klassen AM, A1 oder A2... Das ist zwar saisonabhängig, aber wahrscheinlich wesentlich kostebgünstiger.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiges Fahren und Pendeln

Shibejo
Fragesteller

Hast du ein Kostenbeispiel für eine günstige Klasse, geeignet für Fahranfänger?

FetteWolke  09.08.2023, 17:21
@Shibejo

Du meinst die Führerscheinklasse und die normalen alltäglichen Kosten wenn du ein Krad besitzt?

Shibejo
Fragesteller
@FetteWolke

Klasse B, aber für ein günstiges Auto die mon. Kosten

Hängt massiv vom Fahrzeug ab aber generell kannst du mit 300-500€ pro Monat rechnen, alles inklusive.

Shibejo
Fragesteller

Vielen Dank. An diesen Betrag habe ich auch gedacht.

Die Frage ist so nicht zu beantworten.
Blick in die Glaskugel:
Die 500 € gehen aller Voraussicht nach komplett für das Fahrzeug drauf.