Nebenjob als Taxifahrer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich habe das jahrelang gemacht,in der Nachtschicht am Wochenende (Freitag und Samstag)

der Verdienst ist der (aktuelle) Mindestlohn, und du wirst nach Stunden bezahlt.Es gibt auch noch die „Provisionsbasis” , um so größer der Umsatz in der Nacht um so mehr verdienst du.

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Außerdem bekommst du auch noch Trinkgeld, das du zu dem Lohn dazu rechnen kannst, was natürlich immer schwankt.

Du musst mindestens 2 Jahre Fahr Erfahrung vorweisen, Ortskenntnis oder Ortskundig sein, das heißt Straßennamen und eventuell Bauerschaften oder Stadtteile zu kennen,(Nein, nicht alles ist mit dem Navigationsgerät zu finden) und aus eigener Erfahrung, Stress resistent sein.

Und natürlich ein Personenbeförderung Schein vorweisen, dafür brauchst Du eine Ärztliche Untersuchung, um nachzuweisen dass du fähig bist ”mindestens 8 Personen” (Großraum Taxi) zu befördern und ein aktuellen Sehtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KlugerGehirn53
Fragesteller

Echt Dankeschön für deine Antwort!!

Ist eigentlich die Prüfung für die Ortsbekundung schwer? Was für fragen hattest du bekommen? Ab wann fällt man durch?

Dailytwo  29.01.2023, 23:38
@KlugerGehirn53

Ich bin in einem „Kaff” gefahren und habe die Straßennamen auswendig gelernt, ich weiß aber das an einer bestimmten Einwohner Zahl eine Ortskenntnis Prüfung abgelegt werden muss, wo du mindestens 5 Strecken erklären musst und den kürzesten Weg fahren sollst.

Ich weiß ja nicht wie groß die Stadt ist, wo du wohnst

….Danke für den Stern

Dailytwo  29.01.2023, 23:42
@Dailytwo

Anhang: Mir hat das großen Spaß gemacht, hätte es wiederum nicht Vollzeit gemacht, Teilzeit reicht dieser Job völlig.