Wie wird man die Jahre ab 2100 aussprechen?

4 Antworten

Wir sagen zu diesem Jahr Zweitausendfünfundzwanzig (2025). Warum sollte man, wenn man hundert Jahre weiter ist, nicht Zweitausendeinhundertfünfundzwanzig (2125) sagen?

Früher hat man bei Geburtsjahren oft nur die letzten beiden Ziffern benutzt. Meine Mutter beispielsweise war Jahrgang 23. Wenn sie das sagte, war klar, dass sie von 1923 sprach. Sagte mein Großvater, er sei Jahrgang 87, dann war klar, dass er 1887 meinte. Aber wenn ich von meiner Tochter sage, dass sie Jahrgang 81 sei, dann spreche ich zweifellos nicht von 1881, sondern von 1981.

Ich verkürze jetzt auch oft und sage beispielsweise, dass Zwanzig-Dreiundzwanzig (2023) oder Dreiundzwanzig (2023) ein trauriges Jahr war, weil viele aus unserem Freundeskreis gestorben sind. So wird vielleicht das Jahr 2125 zu Einundzwanzig-Fünfundzwanzig, vermutlich nicht offiziell, aber möglicherweise in der Umgangssprache.

Denkschulen 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 15:07

Naja, man sagte doch jahrhunderte lang, achtzehnhundert, neunzehnhundert und dann plötzlich zwei- tausend . Könnte ja sein dass man ab 2100 wieder zum ursprünglichen zurückkehrt.

spanferkel14  09.06.2025, 16:32
@Denkschulen

Inzwischen ist man aber - nicht nur in Deutschland! - am Beginn eines neuen Jahrtausends angekommen, und darin kommen nun schon vier Generationen¹ seit 25 Jahren wunderbar mit der Tausender-Zählweise zurecht. Warum sollte man zu der überkommenen Zählweise zurückkehren, die wohl in aller Ohren mit 20, 21 etc. ziemlich komisch klingt? Wir sind im 21. Jahrhundert, ja, aber die derzeitige Jahreszahl ist Zweitausendfünfundzwanzig und wird in hundert Jahren wohl Zweitausendeinhundertfünfundzwanzig oder kurz Einundzwanzig-Fünfundzwanzig sein.

Mach's halt wie der Dienstmann Nr. 172, Alois Hingerl, setz dich auf deine Wolke und frohlocke nur widerstrebend. Vielleicht kriegst du dann auch von Petrus einen Auftrag auf Erden und kannst nachschauen, wie die Leute in Zukunft sprechen.

Tendenziell werden Jahreszahlen häufig abgekürzt. Bspw. wird 2025 nicht als „Zweitausend-und-Fünfundzwanzig“, sondern als „Zwanzig-Fünfundzwanzig“ ausgesprochen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man 2100 als „Einundzwanzig-Hundert“ und 2110 als „Einundzwanzig-Zehn“ aussprechen wird.

Wie es dann tatsächlich ist - und wie / ob sich die Sprache bis dahin verändern wird kann man natürlich nicht sagen.

Ich denke, das Jahr 2100 wird man auch als "Zweitausendeinhundert" aussprechen. Aber danach? Vermutlich wird es zumindest umgangssprachlich sehr schnell zu Einundzwanzig-Nulleins, Einundzwanzig-Fünfzehn, Einundzwanzig-Achtunddreißig oder Einundzwanzig-Siebenundneunzig (für 2101, 2115, 2138, 2197) werden. Im offiziellen Gebrauch wird es aber vermutlich bei Zweitausendeinhunderteins etc. bleiben.

Macht die Aussprache einen Unterschied? Wohl eher nicht.