Wie wird L-Tyrosin hergestellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine kompliziertere Aminosäure.

"Pflanzliche Fermentation" könnte ein Abfallprodukt aus der Sojasoßenherstellung bedeuten.

Eklig ist daran nichts. Du möchtest nicht wissen, was aus toten Viechern alles hergestellt wird. Dünger, Leim, Diesel, Gelatine, Seife, Glycerin. Der Abdecker grüßt.

Eine synthetische Herstellung jedenfalls wäre viel zu aufwändig, da stereoselektive reduktive Aminierung teuer ist und oft nur mit Schutzgruppen funktioniert.

LUKEars
Fragesteller

kühl...

„Aminierung“ erinnert mich jetzt etwas an Novitschok... was heißt das?

Alex2000235  03.03.2024, 10:33
@LUKEars

Simple gesagt, das Aminogruppen in ein Molekül "eingebaut" werden.

ZitrusLiebe  03.03.2024, 10:34
@LUKEars

Ein Keton reagiert mit Ammoniak oder Aminen zum Imin und wird dann zum Amin hydriert oder reduziert. Das ist klassische Organik, nichts weiter.

LUKEars
Fragesteller
@ZitrusLiebe

ok... mal sehn, was bei 20mg/kg Körpergewicht pro Tag passiert... grins