Wie wird ein Zug für das Ausland zugelassen?

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Also, bei reinen Wagen also welchen ohne Antrieb, etc. ist das normalerweise kein Problem. Bei Lokomotiven oder Triebfahrzeugen ist das etwas komplizierter. Da gibt es hauptsächlich 2 Komponenten die wichtig sind. Nämlich das Stromsystem und das Zusicherungssytem. Da müssen diese Züge dann so ausgelegt sein, dass sie mit den Stromsystemen aus allen Ländern zurecht kommen und alle notwendigen Zugsicherungssysteme an Bord haben. Das muss dann auch vor der Zulassung von den zuständigen Behörden der jeweiligen Länder überprüft werden, inklusive Testfahrten und ähnliches.

uncia  27.04.2024, 14:08

Offenbar ist es auch bei wagen ohne antrieb nicht so einfach. So haben die ÖBB abteilwagen Bmz mit energieversorgung 1000 bis 1500 V bei 16 2/3 bis 50 Hz bzw. 1500 oder 3000 V gleichspannung in liegewagen Bbcmvz umgebaut, die jedoch im gegensatz zu den spenderwagen nur in Österreich, Deutschland und Schweiz zugelassen sind, obwohl die energieversorgung nicht eingeschränkt wurde. Womöglich weil die normen in anderen ländern zu unterschiedlich sind.

LisaTrans  27.04.2024, 14:24
@uncia

Ja das liegt wahrscheinlich daran, dass auch die normalen Stromsysteme in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sind. Das müsste man aber mithilfe eines Transformators lösen können. Hast du vielleicht eine Quelle dazu?

uncia  27.04.2024, 22:46
@LisaTrans

Die zulassung für D A CH ist an allen wagen angeschrieben und ebenfalls die eignung für alle versorgungsspannungen. Ich gehe davon aus, dass die energieversorgung nicht geändert wurde und die (noch?) nicht zulassung für andere länder an anderen dingen hängt. Neue vorschriften über brandschutz, notausstiege, was weiß ich ...

Bedeutet allerdings auch, dass züge, die in andere länder wie Polen, Niederlande, Frankreich und Italien fahren, nur ältere liegewagen führen.

Heute wird das in den "Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität" (TSI) festgelegt. Dazu gibt es eine reihe EU-verordnungen, die jeweils die normen zusammenfassen, die die züge einhalten müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Spezifikationen_f%C3%BCr_die_Interoperabilit%C3%A4t

Beispiele für technische voraussetzungen sind: Einhaltung der fahrzeugumgrenzung, der maximalen gleiskräfte, kompatibilität mit stromsystem und signalsystem der befahrenen länder, auch der nachweis, dass die fahrzeuge keine störenden auswirkungen auf diese systeme haben ...

Was nun alles getestet und nachgewiesen werden muss, würde den rahmen der antwort sprengen. Darüber wurden lange fachbücher geschrieben und es gibt viele personen, die sich hauptberuflich damit befassen.