Wie wird ein Studium (mit/ohne Abschluss) bei der Rente bewertet?

4 Antworten

Zur Zeit werden die Zeiten zur Anrechnung und Erfüllung von Wartezeiten gewertet (ab dem vollendeten 17. Lebensjahr). Rentenerhöhend sind sie aber nicht. Wer nicht einzahlt oder in Elternzeit ist sammelt auch keine Rentenpunkte.

Das Halten des Lebensstandards im Alter war nie, ist nicht und wird höchstwahrscheinlich auch nie Aufgabe der Gesetzlichen Rente sein. Dafür musst du privat oder betrieblich vorsorgen.

Diese Frage kann man nicht vorausschauend beantworten, weil diese Gesetze in letzter Zeit immer wieder zum Nachteil der Betreffenden verändert worden sind. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Das Studium eine sogenannte Anrechnungszeit gem. § 58 Abs 1 Satz 1 Nr 4 SGB VI auf die Wartezeit der Rente die man in Anspruch nehmen will. Anrechnebar sind 8 Jahre bzw. 96 Monate mit schulischen Zeiten, das heißt das da alles was man je an Schule, Fachschule oder Hochschule gemacht hat darauf anrechenbar ist, allerdings auch übergangszeiten von Schule zu Ausbildung, aber das würde jetzt zu sehr ins detail gehen. Dafür gibt s aber keine sogenannten Entgeltpunkte. Also hoffe ich konnte helfen, wenn nicht, dann einfach bei deiner Rentenversicherunganstalt anrufen, die erklären dir des ganz genau. http://www.ihre-vorsorge.de/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=18653

Abschluss in einem dualen Studium

Wenn ich ein duales Studium abschließe, habe ich dann einen gleichwertigen Bachelor Abschluss in BWL wie als wenn ich BWL normal an einer Uni studieren würde ?

...zur Frage

Ausbildung abbrechen Rentenansprüche? Wie berechnet man das überhaupt? Rente Azubi

Hallo!

Wenn man nach einem Monat seine Ausbildung wegen Studium abbrechen muss, und 600€ netto verdient hat, wie schlägt sich dies in die Rentenansprüche nieder?

Ich meine, kann man das ausrechnen irgebdwie? 600€ netto, ein Monat = später 1,65€ monatlich Rente oder wie funktioniert das..

...zur Frage

Rente Schule /Studium

Ich habe von 1970 - 1978 studiert, was bedeutet Schul- und Studienzeiten wirken sich nur noch bis 2008 positiv auf die Höhe der Rente aus? Bedeutet es, wenn man vor 2008 studiert hat, bekommt man noch Rente?

...zur Frage

Halbwaisenrente Weiterzahlung Studium?

Ich erhalte Halbwaisenrente und studiere nun im zweiten Semester. Muss ich nochmal die kompletten Formulare ausfüllen um die Rente im Sommersemester weiter zu erhalten oder reicht eine Immatrikulationsbescheinigung des Sommersemesters? Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Wie heißst das Unterstützungssystem der Schweiz bei der Rente für Kinder?

Hallo ihr lieben, mein Vater ist Schweizer und dementsprechend hat er sein Komplettes Berufsleben in der Schweiz als Lehrer verbracht. Mittlerweile ist er in Rente. Es gibt wohl in der Schweiz ein System bei dem für die Kinder ein Betrag von ca. 350€ zusätzlich zur Rente gezahlt wird. Das ganze findet wohl bis zum Abschluss der Schule, Studium, oder einer Berufsausbildung statt. Meine Frage ist wie lautet der Name dieses Systems ? und wir diese Zahlung bei der Übergangszeit von Schule zum Studium gestrichen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?