Wie wird ein Mensch unselbstbewusst?

9 Antworten

Die Grenze zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz ist recht schmal .

Kein Selbstbewusstsein zu haben ist ein Zeichen, dass von in der Kindheit an eine Folge von Misserfolgen eingestellt hat, wenig Lob, wenig Erfolgserlebnisse, wenig zugetraut bekommen zu haben. Dazu kommt die Schmach oft heruntergemacht worden zu sein, weil jemand etwas partout nicht geschafft hat.

Wenn sich diese Erfahrungen wie ein rotes Band durch das eigene Leben ziehen, wird man wohl nie Selbstbewusstsein entwickeln können - oder sehr spät nach anderen Erfahrungen.

  • Unselbständigkeit -
  • Minderwertigkeitskomplexe -
  • niedriges (un) Selbstbewusstsein sind die Folge von Misserfolg,
  • alles abgenommen bekommen
  • einer strengen Erziehung ("das kannst Du eh nicht")
  • andauernder Kritik und
  • einer harten Schul-Ausbildungszeit -

meist kommen da mehrere Komponenten zusammen .....

Fremdbild wird Selbstbild.

Der Mensch tendiert dazu - vor allem als Kind, aber auch noch als Erwachsener - das Bild, was andere von ihm haben zu verinnerlichen.

Wie andere einen behandeln (hierbei müssen sie es nicht mal verbal aussprechen, sondern das Verhalten ist gemeint) oder was andere zu einem sagen.

Selbsterfüllende Prophezeiung.

Ein Beispiel für eine selbsterfüllende Prophezeiung, die ich mal mitgehört habe. (Geht aber nicht um Selbstbewusstsein) :

Eine Betreuerin spricht plötzlich vor der Gruppe negativ über einen 14 Jährigen, ohne dass an dem Tag etwas vorgefallen ist. Sachen wie "In der Vergangenheit hast du schon mal dies und das gemacht. Es würde mich nicht wundern, wenn du später mal kriminell wirst."

Der Junge hört das mit, da er auch dort am Tisch sitzt. Der Junge ist ausländisch.

Was wird passieren?

Ich mein, wenn man es ihm schon einredet.

Ja, vielleicht war er zu dieser Zeit nicht gerade auf dem richtigen Weg. Aber er war jung, Pubertät & Hormone & seine sozialen Kontakte. Man hätte es noch ändern können.

Aber jedenfalls nicht, indem man ihn einredet, dass das sowieso passieren wird.

Beim Thema fehlendes Selbstbewusstsein wären es dann Sachen wie:

  • Beleidigungen, Abwertung durch die Familie
  • Das [Abitur, Führerschein, eigene Wohnung, Traumjob, beliebiges Wort] schaffst du eh nicht.
  • Du wirst eh dick werden (wenn die Person grad im leichten Untergewicht ist.)
  • Du wirst eh Probleme mit Vorstellungsgesprächen haben. (Das zu einem Schüler sagen, der noch zur Schule geht.)
  • Du bleibst eh zu Hause wohnen.
  • Ich möchte doch auch nicht, dass du in(s) die [Klinik, Heim, Internat, beliebiges Wort] musst.
  • Du wirst eh mal eine Therapie machen.
  • Du kannst kein [hier Traumjob einsetzen, Politiker, etc] werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinfachNein866  28.06.2020, 20:05

Ich muss hier weiterschreiben.

  • Du wirst die 11. Klasse eh wiederholen. (Notendurchschnitt der 11. war dann letztendlich 2,4.)
  • Du wirst dein Abitur eh nur mit einer 3 machen.

Kurz: einem Kind, Jugendlichen keinen Mut zusprechen, sondern vorher sagen, dass es alles eh nicht schaffen wird. Dass es eh versagen wird. Und das konstant, häufig sagen.

Und sich dann darüber aufregen, dass es diese Sachen dann tatsächlich irgendwann nicht (mehr) schafft.

Komplexe?

Kein Lob?

Keine Zuneigung

Fehlende Bestätigung, ständige Kritik

Das kann durch bewuste oder auch unterbewuste Manipulation sehr schnell gehen.

Selbstbewustsein ist ein recht fragieles Gerüst in einem Menschen auf das er selbst immer sehr achten sollte. Dinge tun sollte die ihm Positives Feedback bringen. eigenen Stärken herausfinden und stehtig ausbauen.

Sonst kann das Gerüst schnell wacklich werden oder zusammen brechen.

Viele Menschen sind auf positive Außenwirkung angewiesen, bleibt diese aus, schleicht sich ein vermindertes Selbstwertgefühl ein. Daher sollte man das im Auge behalten und immer selbst daran arbeiten.

OLDO1975  28.06.2020, 17:57

Ich finde Ihren Beitrag suuuper👍

Das lässt sich auch als Single bei der Frauensuche übertragen.

Mit einem Partner, der dich unterdrückt wahrscheinlich ganz schnell, oder durch Ereignisse, die dich komplett aus der Bahn werfen (z.B. Freundeskreis schließt dich auf einmal komplett aus) usw. Da gibt es viele Möglichkeiten. Auch die Familie kann dich schnell dazu bringen, dass du dich minderwertig fühlst, aber wozu diese Frage?