Wie wird ein Außenwasserhahn entlüftet?

4 Antworten

Hallo misame,

im Prinzip ist das was @Grauspecht schreibt richtig, doch ich würde erst den Absperrhahn innen zudrehen, denn sonst läuft draußen das Wasser bist Du wieder in den Keller kommst, dann das Entleerungsventil öffnen, so kannst Du auch gleich sehen, ob der Absperrhahn auch wirklich dicht schließt, einen Eimer unterstellen und dann erst außen den Wasserhahn öffnen !

So kann es bis zum Frühjahr, oder zum evtl. Bedarf bleiben!

MfG

norina

Habt ihr denn einen separaten Abstellhahn für den Außenwasserhahn?
Oft ist dahinter ein Entlüftungsventil eingebaut.
Ihr könnt auch den Außenhahn weit aufdrehen und dann das Wasser abstellen, dann bleibt auch nicht so viel Wasser in der Leitung.

misame
Fragesteller

Ja. Separaten Abstellhahn hab ich gefunden. Entlüftungsventil auch.

Die Reihenfolge ist mir dann noch nicht ganz klar.

1. Innenhahn abdrehen

2. Entlüftungsventil aufdrehen

3. Außenhahn aufdrehen

Ist das richtig? Und bleibt diese Einstellung nur solange es tropft oder den ganzen Winter?

Grauspecht  14.10.2015, 17:50
@misame

Ich würde diese Reihenfolge nehmen:
1. Außenhahn aufdrehen
2. Innenhahn abdrehen
3. Entlüftungsventil aufdrehen (Unter dem Entlüftungshahn einen Eimer halten, falls noch viel Wasser heraus kommt)

misame
Fragesteller
@Grauspecht

Super, hat geklappt. Und jetzt bleibt die Einstellung so bis zum Frühjahr oder heute wieder alles zudrehen?

Grauspecht  14.10.2015, 18:29
@misame

Wenn ihr das Wasser draußen nicht mehr braucht, kann es so bleiben.
Im Notfall könnt ihr an frostfreien Tagen das Wasser ja wieder aufdrehen, wenn ihr es braucht.

Chefelektriker  16.10.2015, 00:40
@misame

Wenn möglich die Leitung durchpusten,zur Not auch mit dem Mund,damit kein Wasser in der Leitung bleibt.

Ist hinter dem Abstellhahn im Haus ein Ablasshahn montiert?

Sonst sollte es reichen, denn Außenwasserhahn offen zu lassen. Eventuell den Hahn mit Isoliermaterial abdecken.

Innenhahn abdrehen, Außenhahn muss offen sein

rudelmoinmoin  14.10.2015, 17:34

innen sollte aber ein Entlüftungsventil sein, ansonsten geht es nicht