Wasser im Garten abstellen?

8 Antworten

Hallo, Filalein,

Um Schäden zu vermeiden, die dir am Ende vielleicht viel geld kosten solltes du auf jeden Fall das Wasser am Absperrschieber deiner Hauptwasserleitung abstellen und die Leitung durch das Ablassventil entleeren. Nach dem schließen des Haupthahnes öffnest du dann alle Hähne und öffnest danach das Ablassventil, damit das Wasser aus der Leitung laufen kann.Danach das Ablassventil wieder schließen und nach der Frostperiode im Frühjahr den Haupthahn wieder öffnen. Gutes gelingen

Hallo Filialein,

ich kenne so einen Fall, da kommt die Leitung direkt von Innen und hat
eine solche Armatur.
Die Jahre wo ich beobachten konnte ist tatsächlich durch Frost nichts passiert.
War allerdings auch ein bisschen geschützt im Innenhof.

Wenn Du im Winter Draussen kein Wasser brauchst, würde ich sicherheitshalber
das Wasser abstellen.

Weißt Du ob die Wasserleitung Aussen verlegt ist ?
Wenn ja, dann auf alle Fälle auch das Rohr durch Ablassventil leeren !

Alles Gute für deinen neuen Besitz
ehrsam

normalerweise sind Gartenanschlüsse direkt am Haus immer Frostfrei verlegt also im Inneren des Gebäudes... ich hab jedoch immer einen absperrhahn im Keller womit ich die Ausenwasserstellen absperren kann dann mach ich an der Armatur den Hahn auf und so kann sich falls das wasser gefriert esa sich ausdehnen ohne das deine Leitung kaputt geht

auf jeden fall, sonst kann es eingefrieren

Bei uns steht immer dran: Wasserhähne öffnen. Vom Vorstand wird das Wasser abgestellt über den Winter.