Wann kann ich den Wasserhahn im Garten nach dem Winter wieder aufdrehen?

9 Antworten

Abtrennen reicht nicht, entleert werden muß er natürlich auch noch.

Es kommt auf die Umstände an und wo der Anschluß liegt. Da aber kaum mehr Dauerfrost zu erwarten ist, ebensowenig wie zweistellige Minusgrade, sollte es eigentlich kein Problem mehr machen.

Kommt natürlich auch ein wenig auf die Region an, in der Du wohnst.

Silo123  01.04.2018, 06:55

Och einstellige Minusgrade (z.B. -5°C) über eine Nacht reichen aus, um bei entspechender Verlegung, bei einem Wasserhahn , der entleert werden muß, die Leitung zum platzen zu bringen, ja hatte ich schon.

Es gibt aber auch Wasserhähne, die gar nicht mehr abgestellt werden müssen und ohne weiteres Frost aushalten- die haben ein spezielles Patent und auch im Winter kommt da Wasser eaus.

KarlRanseierIII  01.04.2018, 11:50
@Silo123

Wie gesagt, es kommt auch ein wenig auf die Begebenheiten an.

Wenn der Hahn weit außerhalb liegt und viel Strecke im Freien hat, wird er bei Minusgraden über entsprechenden Zeitraum vermutlich platzen - Ist der Hahn direkt am Haus, das Rohr liegt hinter Dämmung in der warmen Hauswand, dann ist das Metall natürlich auch Wärmeleiter und der Hahn kühlt nicht so stark runter.

Es können aber bei entsprechenden Außentemperaturen sogar Rohe im Gebäude platzen, wenn es ganz blöde läuft.

Wenn die Temperaturen dauerhaft über 4 Grad plus sind

Wenn der tiefere Frost vorbei ist. Ein paar Minusgrade machen nix.

Bei uns im Garten ist nächste Woche Anstelltermin.

In tieferen Lagen und auf der Südseite kannst Du schon jetzt aufsperren!