Welcher Preis für Garten ist angemessen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E s handelt sich hier sicherlich um einen Kleingarten. dann unterliegt er dem Bundeskleingatengesetz. Damit ist beim Verkauf eine Wertermittlung durch einen vom jeweiligen Landes- oder Stadtverband der Kleingärtner zugelassenen Wertermittler erforderlich. Diesen kannst Du bei den Verbänden bzw. beim Vorstand der Kleingartenanlage erfragen. Die Kosten für diese Wertermittlung hat in jedem Fall der Verkäufer zu tragen. Nach der Wertermittlung beginnt dann das Verhandeln. Je nach Bundesland ist die Nachfrage unterschiedlich . Damit kannst Du dann handeln. So sieht eine Antwort aus und nich solch bla-bla. Peter Michael Spohr Vorsitzender eines Kgv a. D.

Ich bin erstaunt wieviele Antworten so schnell eingegangen sind. Danke dafür.

Ich drücke mich etwas genauer aus:

Es handelt sich um einen Garten in einem Kleingartenverein. Er ist ausschließlich zur Pacht zu vergeben. Wie hoch die Pacht ist, weiß ich bereits. Die jetzigen Besitzer wollen ihn abgeben.

Können sie dafür überhaupt Geld verlangen? Der Schuppen ist bereits an die 100 Jahre alt und baufällig.

Es geht also nicht darum, das Grundstück zu kaufen, sondern nur den Garten im Kleingartenverein von den jetzigen Besitzern zu übernehmen.

verbrannteerde  17.08.2011, 13:38

Natürlich wird Geld als Abstandsumme bezahlt . Wie hoch ist Sache des jetzigen Pächters. Er kann verlangen was er will, ob er jemanden findet ist eine andere Sache.

Gabyli
Fragesteller
@verbrannteerde

Gibt es denn da keine Schätzungen? Ich soll ihm nämlich ein Angebot machen, möchte aber natürlich zuviel bezahlen...

Garten= Grundstück, du willst also ein kleines Stück Land kaufen? Mit 300€ kommst du nicht weit, zumal erschlossen. Turalos Vorstellungen entsprechen durchaus der Reaität- 6000€ wären angemessen. Was in dem Garten bisher angepflanzt wurde entscheidet nicht über den Preis

Erkundige dich über den Quadratmeterpreis in deinem Dorf. Das wird er dann wohl auch wert sein.