Wieviel kostet Gartenpflege durch eine Firma ungefähr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt ganz drauf an, wie gross der Garten ist, wie lange (Stunden) die Gärtner zu tun haben, welche Firma ihr beauftragt (je bekannter, desto teurer, Kleinbetriebe sind günstiger), wieviel Material sie brauchen (Pflanzen, Erde, Dünger...für das Beet) und wieviel Mann vor Ort sind! Bei Handwerkern im Dienstleistungsbereich wird nach Stunden abgerechnet und noch Fahrtkostenpauschale, bzw. nach Kilometer. Ganz unterschiedlich. Am besten mal durchtelefonieren!!!

Hey Nykky,

wenn du die Zeit hast, mach es doch selber!

Es ist zwar mit viel Arbeit Verbunden, aber zum Schluss freut man sich über das Ergebnis.

Auf dieser Seite hab ich viel über Vertikutierer, Gartenfräsen und Gartenarbeit lernen können:

http://www.vertikutiererkaufen.de/benzin-vertikutierer-test/

Man kann alles lernen.

LG Kris

Das ist total unterschiedlich! Das variiert von Fa. zu Fa. Am günstigsten ist es, wenn du in der Tageszeitung mal unter Stellengesuchen guckst. Oft sind da Rentner, die Gartenarbeit anbieten. Einen Preis kann dir jeder erst nach Besichtigung des Gartens geben. Hol dir einfach Angebote ein.

kill88  12.04.2014, 20:18

Dann muss man den Rentner aber bei der Knappschaft anmelden um den versicherungsschutz zu gewährleisten... und wenn man einiges geschafft haben will im Garten sollte man sich 10 mal überlegen ob man eine ungelernte Kraft einstellt... Son bisschen "SchnippSchapp" kann jeder, Steine setzen kann auch eigentlich jeder, aber ob und wie lange es dann hält is die andere Frage...

bei einer Firma kannst du mit 30 € Stundenlohn aufwärts rechnen. Du solltest dir verschiedene Angebote einholen.

kill88  12.04.2014, 20:21

Jo, 30 € ist eine gute Kalkulationsgrundlage. Teilweise werden zzgl. Maschinenpauschalen oder Stunden abgerechnet - sollte sich bei Heckenscheren, Rasenmähern und auch allgemein und vorallendingen bei Festpreisen in Grenzen halten.

Das kommt drauf an wie die Firma abrechnet und was die macht.

Beim Rasen mähen wird meistens in m² abgerechnet, bei dem Rest der Gartenpflege nach Aufwand. Denn es macht einen riesenunterschied komplizierte Pflegearbeiten an Zierpflanzen durchzuführen oder ein paar Blätter zusammen zu kehren.