Wie wird dieser Winter - wird er seinem Namen endlich wieder einmal gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der 13. zu milde/ zu warme Winter 50%
Kälter als die vergangenen 50%

6 Antworten

Kann niemand sagen. Mit dem warmen Oktober und dafür einem eiskalten November hat sicher niemand gerechnet und mit 2 Wochen Regen im August auch nicht.

Der 13. zu milde/ zu warme Winter

Die Großwetterlage ist seit ca. 2018 tendenziell meridional (Süd-Nord bzw. Nord-Süd) statt der früher klassischen zonalen (West-)Wetterlage. Dies hat vermutlich auch mit der Abschwächung des Golfstroms zu tun.

Im Winter bedeutet das, dass entweder arktische oder subtropische Luftmassen herangeführt werden.

Zurzeit herrschen die arktischen Luftmassen vor; nach den Berechnungen der Wettermodelle (GFS, ICON, ECMWF) könnte sich im Laufe der kommenden Woche aber wieder mildere Luft aus Südwest durchsetzen.

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch dieser Winter unterm Strich zu warm ausfallen wird. Winterlich kalte Phasen wie derzeit sind dabei dennoch nicht ausgeschlossen.

Ich wohne in einer Region, die nicht gerade für strenge Winter und Schneefälle bekannt ist.

Aber seit Montag ist richtig Winter. Es ist ist eiskalt und es konnten noch nicht einmal alle Straßen wieder freigegeben werden, so viele Bäume sind wegen des starken Schneefalls umgekippt oder gebrochen.

Für meinen Geschmack mehr als genug Winter!

Der 13. zu milde/ zu warme Winter

Na ich kann auch diese SCH.... Winter gut verzichten.

Der letzte fette Winter 2010 ist mir noch gut genug in Erinnerung.

Alles zugeschneit, teils 30 cm hoch und mehr. In NRW waren alle Schneeschaufeln und Salz ausverkauft, so dass wir eine in einem Baumarkt aus Ostdeutschland ordern mussten.

Und 800€ Heizkosten Nachzahlung ist auch nicht zu verachten.

Bilder von 2010 direkt vor unserer Tür. Ganz toll, wenn man erstmal ne Tonne Schnee schippen muss, damit man vorn an der Strasse den Geweg erreicht um ihn zu räumen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Winter, Schnee)  - (Winter, Schnee)  - (Winter, Schnee)
Rseitz
Fragesteller

Wir hatten im Januar 2021 über einen Meter Schnee! Und das im Rheintal auf 400 m. ü. M

Die Temperaturen sind zwar am sinken, ob es insgesamt kälter als früher wird, kann man bezweifeln. Die härtesten Winter, mit -30-40 Grad liegen lange zurück. Was aber bemerkbar ist: Die Menschen werden "kälter", egoistischer, gefühlloser.