Schnee im Winter?

LeFreak72  23.11.2023, 09:23

Wo in Österreich hat es denn letzte Saison so viel geschneit? Dir ist klar, dass die Leute hier in sehr unterschiedlichen Gegenden des dt. Sprachraumes wohnen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja das weiß ich, deswegen hab ich ja gefragt ob es bei anderen auch so viel geschneit hat. Ich wohne in Kärnten.

6 Antworten

Gruss aus Norwegen. Es hat heute angefangen, bei uns zu schneien. Ca. 30/35cm sind gefallen. Morgen soll es noch einmal heftig weiter schneien. Wir kommen jeden Winter locker auf ca. 1 Meter, manchmal 1,50m Schnee. Ueblicherweise bleibt der Schnee jetzt bis in den April / Mitte Mai liegen, bzw. es taut ab und zu mal etwas, dann kommt wieder 50cm Neuschnee hinzu..... Frost hatten wir in diesem Winter auch schon ein paar Tage bis -20C.

Insgesamt sind die Winter hier kuerzer und waermer geworden. Vor 20 Jahren begann der Winter mit erstem Schnee meistens Anfang Oktober und es gab tageweise Temperaturen bis -43C. So kalt wird es hier nicht mehr, aber -25 oder mal -30C sind durchaus immer noch drin.

Es hat hier nicht viel geschneit und wegen des Klimawandels im Allgemeinen und wegen El Niño im Besonderen stehen die Chancen dafür eher schlecht.

Wenn sich alle vordergründig immer Schneezauber und "weiße Weihnacht" wünschen, wird immer wieder gern ausgeblendet, dass sofort das Megachaos ausbricht, weil wieder die Superverkehrsexperten mit Sommerreifen den Kollaps auf allen betroffenen Straßen auslösen, wenn es nur zu überfrierender Nässe kommt. Da muss nicht mal eine halbe Schneeflocke gefallen sein.

Alle Jahre wieder dieselbe Unfähigkeit mit winterlichen Verhältnissen umzugehen. Sollte eine Omegawetterlage eine konstante Hochdrucklage mit Nordströmung bewirken, könnten wir eine wochenlange Frostphase bekommen. In diesem Fall bin ich auf die Gasversorgung am meisten gespannt.

Kommt dann eine Warmfront vom Atlantik als Wetterumschwung, schiebt sich diese über die Kaltluft und ein Schneechaos bricht aus. Denn atlantische Warmfronten tragen jede Menge Wasser mit sich. Je nach Konstanz der Kälte kann es dann aber auch zu Schneeschmelze und ggf Hochwasser kommen.

Welche Wetterlage sich dominant einstellt ist fraglich. Ein Muster kam in den vergangenen Jahrzehnten oft vor: kurze und knackige Frostphase in der ersten Dezemberhälfte, deutliche Milderung kurz vor Weihnachten, meistens bis ins neue Jahr und dann wechselhaft bis ins Frühjahr.

Ich wohne in Kärnten.

Und ich wohne im Rheinland. Tiefere Lage, nicht weit vom Fluss und von Köln entfernt. Da kennen jüngere Menschen kaum noch Schnee, zumindest nicht in der Form, wie es in (hoch)alpinen Gegenden immer noch jeden Winter an der Tagesordnung ist.

Ich meine zu erinnern, dass letzten Winter es höchstens 1-2x Tage gab mit einer Art von Niederschlag, welchen man mit etwas Wohlwollen als Schnee hätte beschreiben können.

Letzten Winter gab es bei mir im Vogtland wenig Schnee. Die aktuellen Aussichten sehen vielversprechend aus. Ab Montag bei uns bis auf weiters Dauerfrost und Schnee.

Ich finde Schnee super. Also solange alles trotzdem funktioniert, was bei uns der Fall war zum Glück.

Aber auch ohne Schnee bei uns werde ich Schnee sehen, spätestens bei Skifahren ende Jahr