Wie wird Diabetes festgestellt?

6 Antworten

Dein Arzt wird Blut abnehmen, um festzustellen, ob du Diabetes hast. Meistens wird dafür eine Blutprobe aus der Armvene entnommen, da diese Werte am genauesten sind. Gemessen werden dabei:

Nüchternblutzucker: Dein Zuckerwert, wenn du nichts gegessen hast.

HbA1c-Wert: Dieser zeigt den durchschnittlichen Blutzucker der letzten zwei bis drei Monate.

Manchmal wird auch ein Zuckerbelastungstest (oGTT) gemacht, bei dem nach dem Trinken einer Zuckerlösung mehrmals Blut aus dem Arm abgenommen wird. Die Angst vor der Nadel ist verständlich, aber der kurze Stich ist wichtig, um Klarheit zu bekommen.

Liebe 🌞 Grüße

Hallo 🐕 Doglover865, 👋

Wie wird Diabetes festgestellt?

als 1. wird idR der Nüchtern-BZ gemessen.

Das könntest du erstmal auch in

einer Apotheke machen lassen.👉🩸

Der Nüchtern-BZ sollte < 100 mg/dl sein.

Dann evtl. ein oGT-Test und

die Bestimmung des HbA1c (Labor).

Ich habe immer Durst und gehe darum zum Arzt.

Hast du starken, unlöschbaren Durst und

außerdem auch starken Harndrang?

Diese beiden Überzuckerungssymptome

treten nur dann auf, wenn der

BZ > 180-200 mg/dl, bzw. > 11-10-11,1 mmol/l ist.

Wenn BEIDES der Fall ist, DANN könntest

du eine Diabetes-Erkrankung haben.

Der wird ja schauen ob ich Diabetes habe. Wie wird das festgestellt ich habe angst vor nadeln wird blut nur vom finger genommen oder auch vom Arm

Wenn du Typ1-Diabetes HÄTTEST, dann

MÜSSTEST du dir sofort selbst ~ 4-6 mal

jeden Tag selbst💉Insulin💉spritzen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Blutabnahme. Der HbA1c-Wert ist ab 6,0. Ansonsten gibt es mit dem Blut vom Finger den Kurzzeitwert, der aber ohne den AbA1c-Wert nichts aussagt. Du isst ein Brötchen mit Nuss-Nugatcreme, dann bist du schnell bei 150 im Blutzucker. Der ist über 120 nüchtern, der Verdacht auf Diabetes. Spätestens jetzt wird der HbA1c-Wert gemessen. Hat der Arzt das Gerät, reicht der Piks am Finger.

Für ein Blutbild reicht das vom Finger nicht.

Blut kann man aber an einer geeigneten Stelle entnehmen.

Armbeuge, Oberseite Unterarm, Handrücken, aber auch am Fuß.

Sprich mit dem Arzt vorher über deine Nadelangst.

Es wird Blutglucose und HbA1c festgestellt und ein oraler Glucosetoleranztest gemacht. Also ja, ohne Blutabnahme geht es nicht.