Wie wird das Christentum praktiziert?

12 Antworten

Man wird getauft, feiert Ostern und Weihnachten, wird 'gefirmt'(?) oder konfimiert, heiratet (auch) kirchlich und hat eine christiliche Beerdigung.

Ansonsten gibt es 100 Varianten, für die es aber eigentlich keine Verpflichtung gibt.

Gibts auch alles aber das gibt es eher bei Möchen und Nonnen.

Du sollst deine Nächsten lieben wie dich selbst, verzeihen, dein Wissen weitergeben und keine schlechten Gefühle und Gedanken nähren, Kultur leben, bescheiden sein usw...

Im Christentum und nicht nur dort giebt es Regeln. Bei den Christen sind das die Gebote und egal ob katholisch, evangelisch usw. Wie man zur Zeit in der Ukraine sieht, keine Sau hält sich daran. (z.B. Du sollst nicht töten)

Jesus der Messias machte die Menschen frei von vielen Zwängen. Er wollte nur, dass die Menschen ein gutes Leben führen und auch schon auf Erden glücklich sind.

Er möchte, dass Menschen ehrlich, barmherzig und tolerant sind. Es gelten die 10 Gebote.

Gebote gibt es so gut wie keine. Man kann beten wenn man Gott danken will. Man kann sich an ihn wenden wenn man Probleme hat.

Vielen Menschen ist es ein grosser Trost mit Gott zu kommunizieren. Es gibt auch viele Menschen die Dankgebete an Maria die Mutter Gottes richten. Aber das heisst nicht, dass sie angebetet wird, wie Muslime behaupten.

Man ist auch ein guter Christ, wenn man sich nicht unter den Schirm der Institution Kirche stellt.

Von einem Experten bestätigt

Gibt es strukturierte Gebete?

Ja, das Vaterunser. Ist sogar in der Bibel vorgegeben. Du kannst aber noch gerne andere, zusätzliche Gebote machen.

Wie oft betet man?

Da hat man im Christentum absolute Freiheit. Morgens und abends ist typisch, aber liegt an jeder Person selbst.

Gibt es wie im Islam sowas wie die Aura, die man in einem Gotteshaus verhüllen muss? (Kopftuch bei Frauen & lange Hosen bei Männern)

Kommt auf die Konfession und Region an. Bei Protestanten nicht. Dort eher Hut/Mütze abnehmen, aus Respekt und Demut (und Akzeptanz der Schwäche) vor Gott

Was sind beliebte Gelehrte des Christentums?

Da gibt es viele: die BIbel selbst (einschl. aller Verfasser des Neuen Testaments), Augustinus, Eugen Drewermann, Hans Küng, Thomas von Auino, Franz von Assisi, Schleiermacher, Luther, Calvin, Martin NIemöller, Karl Barth, Albert Schweitzer (Friedennobelpreis!), Dilthey, Margot Käßmann, Kenneth Max Copeland, Joel Osteen, Karen Armstrong, Billy Graham, Wilhelm Korff, Ulrich Wilckens, Friedrich Schorlemmer

Wie läuft die Fastenzeit bei Christen ab?

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen. Traditionell sollen Katholiken in der Fastenzeit an Aschermittwoch sowie an allen Freitagen kein Fleisch essen. An Aschermittwoch und Karfreitag ist nur eine Hauptmahlzeit erlaubt. Wichtig sei ein spürbarer Verzicht, der bewusst erlebt werde. Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will, also frei von Zwängen.

Wie erinnert ihr euch an Gott? (im Vergleich zum islamischen Dhikr)

Das Abendmahl: gemeinsames Teilen im Zeichen von Gott und Jesus. Außerdem beten zu Gott und die Bibel lesen, vor allem die 10 Gebote und das Neue Testament. Auch Gesänge und christliche LIeder überhaupt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung