Bibel Kopftuch?
In der Bibel im neuen Testament wird gesagt, dass eine Frau die keinen Kopftuch trägt, die Haare geschnitten werden sollen.
Korinther 11,6 (Luther 2017):
„Denn wenn sich eine Frau nicht verhüllen will, so soll sie sich doch gleich das Haar abschneiden lassen. Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass sie das Haar abschneidet oder sich scheren lässt, so soll sie sich verhüllen.“
Ist das Kopftuch auch im Christentum Pflicht ?
14 Antworten
Nein. Du musst schon den Gesamten Abschnitt lesen. Es ging darum, dass die Frauen in Korinth eine gewisse Verhaltensweise an den Tag legten. Sie sollten sich in den Versammlungen/Hausgemeinschaften nicht verhalten wie sie sich verhalten haben und deswegen gab es den Hinweis, wenn sie sich so verhalten wollen wie Männer, sollen sie sich ihr Haar abscheren lassen. Denn das Haar gilt als Schleier der Frau.
1. Korinther 11:15: "Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben."
Früher gab es deshalb auch eine Strafe. Schwätzhaften Frauen schnitt man im Mittelalter ihr langes Haar ab. Das galt damals noch als Schande. Daher rührt auch heute noch bei vielen Frauen ein Problem, wenn sie ihr langes Haar verlieren. Es wurde Frauen über die Jahrhunderte antrainiert, sich über ihr Haar zu definieren.
Heute ist das fast hinfällig, denn Frau entscheidet selber ob das Haar kurz oder lang ist. Frauen mit (nicht krankheitsbedingter) Glatze sind heute eine Seltenheit. Ich weiß genau wie manche Frauen darauf reagieren, wenn plötzlich alle Haare weg sind. Habe da eigene Erfahrungen.
Ich hatte eine Sepsis und daraufhin ein Trauma im Körper. Aufgrunddessen sind nach 2-3 Monaten danach meine Haare ausgefallen. Am ganzen Körper. Es begann mit einem Kribbeln auf der Kopfhaut und dann purzelten auch schon die ersten Strähnen. Ich hab das aber erst ne Woche später mitbekommen. Ich habe mal hier mal da Haare verloren. Als ich dann Montags mal fegte dachte ich, komisch, was geht da an Haar auf einmal weg. Ich beobachtete das indem ich die Haare immer an eine bestimmte Ecke fegte beim Mülleimer und liegen ließ. Am Wochenende hatte ich da einen Haufen von 10 cm Höhe. Ich griff in mein Haar und holte da strähnen raus. Damals hatte ich Haare bis zum Hintern und eigentlich war es bis dato immer gesund und dicht. Am Montag danach bin ich zum Frisör. Ich sagte, einmal Glatze bitte. Da meinte die Frisörin ob ich das wirklich will. Ich griff dann in mein Haar und holte ohne Mühe ein komplettes Büschel raus. Ich sagte, es passiert sowieso, die Frage ist nur wanns komplett komisch auf dem Kopf aussieht und wie lange es dauert.
Ich setze mich dann auf einen Stuhl. Neben mir saß eine Frau unter einer Wärmehaube. Ich erkannte nicht das meine Kollegin neben mir saß. Sie war sichtlich geschockt. Am nächsten Tag stand sie auf Arbeit heulend vor mir und fragte ob sie nicht eine Sammlung machen solle für eine Perücke. Ich wollte das gar nicht. Ich hantierte mit modischen Beanies rum und wollte erstmal sehen, ob da nach ein paar Wochen irgendwas neues nach kommt. Zeit für Perücke wäre ja immer noch gewesen. Die meisten Kolleginnen zerflossen vor Mitleid. Meine schönen Haare sagten sie. Ich fand das Erlebnis eher spannend. Glatze haben, das war interessant. Vor allen Dingen, das ganze ohne Chemo zu erleben. Nach drei Monaten wuchsen meine Haare wieder. Erst die Augenbrauen, dann der Rest. Als die Haare wieder 5 mm lang waren verzichtete ich aufs Beany, habe entdeckt das Modisch viel drin ist einer solchen Frisur.
Die Kolleginnen waren geschockt. Weil sie sich, im Gegensatz zu mir, über die Haare identifizieren. Ich selber war von Teeny Zeiten an immer experimentierfreudig. Es sind nur Haare. Ich habe immer den Vorteil gesehen und erlebt, wenn sie kurz waren.
Biblisch gesehen rede ich in keinen Versammlungen/Hausgemeinden. Ich mache keine Prophetie, noch stelle ich mich über irgend welche Männer. Es ist daher, und heutzutage sowieso, egal was dieses Thema betrifft. Der Schleier der Frau ist das Haar. Wie heißt es so schön.... das ist das letzte Angebot in dieser Sache, oder Gebot.
Eine hausgemachte gequirlte Jauche die nichts als willkürliche Spekulation ist die sich logisch anhört und nix zu sagen weiß.
Nein ist es für die Frauen nicht. Nur beim beten oder in der Kirche ist es empfehlenswert.
- Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben. Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht. [1.Kor 11,14-16]
Gottes reichen Segen.
Empfehlenswert weil wer das so will und wer genau hat das gesagt und aus welchem Grund genau ? Weil ein Spinner das erfunden hat um Frauen vor Gott zu demütigen der sie zu weitaus mehr befähigte als er Männer jemals befähigen wird ?!
Wie immer dem schwierig, wenn man Bibelversen außerdem Kontext reißt. Es ging dem Apostel in den beiden vorangegangenen Versen um das Beten und Weissagen. Dabei soll die Frau sich den Kopf bedecken. Da steht auch nichts von Tuch, es ist halt egal, Hut oder Basecap tun es auch.
Die Kopftuchpflicht bei Frauen leiten bestimmte christliche Gemeinschaften aus dem von dir zitierten Bibelvers (und auch dem Vorvers) her
Im selben Kapitel steht aber weiterhin geschrieben:
Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers (womit die Kopfbedeckung gemeint ist) gegeben. Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht. 1. Korinther 11:15-16
(Quelle: bible.com- Schlachter2000-Übersetzung )
Aus diesen Versen leite ich, dass die Kopftuchpflicht ein Brauch in der Gemeinde in Korinth war,
eine Frau jedoch biblisch gesehen ihren Kopf beim Beten und Weissagen nicht unbedingt bedecken braucht, weil das lange Haar als Kopfbedeckung vollkommen genügt. Wenn eine Frau jetzt aber zum Beispiel einen kahlgescherten Kopf hätte, dann sähe es anders aus. In diesem Fall soll sie beim Beten und Weissagen offenbar eine Kopfbedeckung tragen.
Wenn aber das Tragen einer Kopfbedeckung in einer bestimmten örtlichen christlichen Gemeinde bei Frauen erwünscht ist, würde ich es einer Frau, die dort hingeht, empfehlen in jedem Fall eine Kopfbedeckung zu tragen
Der Fragesteller will nur für den Islam werben, er ist bekannt dafür, mit früheren Accounts.
Er macht die Bibel und das Christentum schlecht, bringt irgendwelche "Beweise" dafür und schließt dann mit einem Fazit. Wo der aislam natürlich gut aussieht und die Bibel nicht.
Kein konstruktives Kommentar von dir wie ich finde.... sogar aus meiner Sicht ein dekonstruktives Kommentar, wenn du Leuten, die anderer Sichtweise als du sind mangelndes Hirn unterstellst. Bei einem solchen Verhalten wundert es mich persönlich nicht, wenn du schon Erfahrungen mit Streit im Zusammenhang mit diesem Diskussionsthema gesammelt haben solltest. (Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du dich da ähnlich verhalten hast)
(Das ist nicht böse von mir gemeint)
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
MfG
Scarface
wenn du Leuten, die anderer Sichtweise als du sind mangelndes Hirn unterstellst.
*das war von mir jetzt natürlich in Bezug auf die Frage der Kopftuchpflicht bezogen
und
unter dem Gesichtspunkt Leuten einfach pauschal mangelndes Hirn zu unterstellen, wenn sie da eine andere Sichtweise als du haben
Da muss ich kurz dazwischen Grätschen,
Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers
Im Vers vorher steht wenn sie kein Kopftuch trägt soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden.
Das heißt die Haare ersetzen das Kopftuch nicht.
Warum sollte sich sich dann sonst die Haare abschneiden wenn die Haare das Kopftuch ersetzen?
Außerdem steht da das ihr die Haare als Schleier gegeben sind.
Aber dort steht nicht die Haare sind ihr als Kopftuch gegeben.
Paulus verwendet hier zwei verschiedene Wörter.
Erstmal danke für das Teilen deiner Sichtweise!
Im Vers vorher steht wenn sie kein Kopftuch trägt soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden.
Und danach (nachdem er zuvor gegenüber den Korinthern offenbar sein Einfühlungsvermögen in Bezug auf die Kopftuchpflicht gezeigt hat)
fügt er offenbar hinzu, dass das lange Haar als Schleier genügt
Bei gesamtkontextueller Betrachtung der Bibel kann hier mit Schleier offenbar nur die Kopfbedeckung gemeint sein, da es hier ja um das Thema Bedeckung der Haare geht
Das im Grundtext verwendete altgriechische Wort peribolaion, das in der Schlachter2000-Übersetzung mit "Schleier" übersetzt wird, kann übrigens auch mit "Bedeckung", "einer umgeworfenen Decke", aber zum Beispiel auch mit "Mantel" übersetzt. Entscheidend ist der Kontext.
(Quellen: https://biblehub.com/greek/4018.htm
https://www.blueletterbible.org/lexicon/g4018/kjv/tr/0-1/ )
Im Übrigen schreibt Paulus den Korinthern ja auch (offenbar im Zusammenhang mit der Kopftuchpflicht), dass die Gemeinden Gottes eine solche Gewohnheit nicht haben
Im Übrigen schreibt Paulus den Korinthern ja auch (offenbar im Zusammenhang mit der Kopftuchpflicht), dass die Gemeinden Gottes eine solche Gewohnheit nicht haben
Ja sie haben keinen Brauch darüber zu streiten.
Der heilige Paulus sagt uns, dass es allgemeiner Brauch in der Kirche ist, dass Frauen mit bedecktem Kopf beten, und dass, wenn es jemanden gibt, der streitsüchtig ist (d. h. wenn jemand über diese Frage streiten möchte), wir keinen solchen Brauch haben (d. h. über die Sache zu streiten), und auch die Kirchen Gottes nicht (1 Kor 11:16)
fügt er offenbar hinzu, dass das lange Haar als Schleier genügt
Wie gesagt würde das Haar genügen dann würde Paulus nicht sagen das sie sich die Haare abschneiden soll wenn sie kein Kopftuch trägt.
Denn sie Frau im Beispiel hat ja Haare.
Und diese soll sie sich doch gleich abschneiden wenn sie kein Kopftuch trägt.
Das heißt die Haare alleine reichen nicht als Kopfbedeckung.
Im Christentum hat man schon immer Kopftuch getragen.
Auch sind heilige Frauen immer mit Kopftuch abgebildet.
Auch die Heilige Jungfrau Maria.
Keinen Kopftücher zu tragen ist eine moderne Erfindung von Feministinnen.
Und leider traut sich keiner mehr das Thema anzusprechen weil man dann direkt als frauenfeindlich gilt.
Du hast den Verse richtig verstanden. Es zu leugnen macht kein Sinn. Es ist alles verständlich und es steht auch im neuen Testament.
In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Korinther 11,5-6:
"Frau ... betet oder weissagt. Paulus erteilt klare Anweisungen, dass Frauen bei den Zusammenkünften der Gemeinde nicht leiten oder reden dürfen (vgl. 14,34; 1Tim 2,12), aber sie dürfen vor Ungläubigen beten oder ihnen das Evangelium erklären oder auch Kinder und andere Frauen belehren (vgl. 1Tim 5,16; Tit 2,3.4). Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden.
unbedecktem Haupt. In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8; 9) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken.
schändet ihr Haupt. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt.
11,6 schändlich ... das Haar abschneiden ... zu lassen. Damals schnitten sich höchstens Prostituierte oder Feministinnen die Haare ab. Wenn eine Christin die Kopfbedeckung verweigerte, die in jener Kultur ihre Unterordnung ausdrückte, könnte sie sich genauso gut den Kopf kahlscheren lassen - die Schande wäre dieselbe."
Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Korinther 11,5-6:
"Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, dass sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.
Es hat den Anschein, dass die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."
Sachlich falsch. Genau das Gegenteil ist bei der Herleitung der Fall.
Belse dich eigenständig richtig denn mit ist die Debatte zuwider da Streit ein Günstling des Teufels ist und eindeutig mit deem Posting ein solcher Zustand zwischen Brüdern erfolgreich provoziert wurde denen es ebenso deutlich an Intelligenz mangelt da Gott bei der Hirnverteilung so Einige ausgespart hat.