Wie wird bei GF die relevanteste Antwort festgelegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gutefrage gibt dazu folgendes im FAQ an:

Unser System bewertet jede Antwort anhand dutzender Kriterien. Dazu zählt beispielsweise, wie gut andere Nutzer die Antworten bewertet haben, wie gut sie gegliedert ist (zum Beispiel ausreichend Absätze), die Rechtschreibung und zu einem kleinen Teil auch, wie hilfreich oder nicht hilfreich die anderen Beiträge des Antwortschreibers sind. Aus all diesen Faktoren entsteht schließlich auf jeder Frage eine individuelle Sortierung der Antworten.
Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#q3910

Die genaue Funktionsweise des Algorithmus, welche Kriterien sonst noch berücksichtigt werden und in wie weit diese jeweils gewichtet werden ist aber nicht öffentlich bekannt und wird man wohl auch nie erfahren.

Rosenmary
Fragesteller

Wenn eine Antwort von einem Experten kommt, 7 Daumen hoch hat, gut formuliert und gegliedert und auch hilfreich ist... und dennoch ganz unten steht, trotzt mehr Daumen hoch als andere, kann das nur heissen, dass mehrere den Beitrag absichtlich verrissen haben.... richtig?

Deine Antwort steht übrigens auch ganz unten bei mir. Unter 2 Nichtexperten, obwohl Deine Antwort länger ist.

ChrisCat1, UserMod Light  28.08.2023, 22:52
@Rosenmary

Kann sein, muss aber nicht. Wie gesagt die genaue Funktionsweise ist nicht öffentlich bekannt, mir entsprechend auch nicht.

Meine Antwort wurde mir anfangs ganz oben angezeigt. Dann hatte ich sie bearbeitet und dabei etwas umformuliert und unformatiert. Danach stand sie ganz unten.

Ich vergebe die immer so:

Es muss eine sachliche Antwort sein (gerne auch von Experten) und Sie muss ebenfalls die Fragestellung vollständig beantworten. Teile sind nicht gleich das Volle !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Rosenmary
Fragesteller

Ich meine, welche in der Frage oben stehen und welche unten.

Angenommen ich stelle eine Frage und bekomme 7 Antworten.

6 davon sind hilfreich und bekommen Daumen hoch plus Danke, 1 nicht hilfreich.

Oft steht die nicht hilfreiche ganz oben, die von Community Experten mit super Ausarbeitung ganz unten.

Auf Rang 2-4 irgendwelche Kurzantworten.

Oder eine mit 1 Daumen hoch steht oben und eine mit 7 Daumen hoch ganz unten.

Es ist bei mir nach Relevanz sortiert.

Warum also mein nh oben, CE und gut bewertete Antworten unten?

janvalperz  27.08.2023, 13:12
@Rosenmary

Achso. Nun ja ich denke das ist dem Zufall überlassen wo was steht, denn an Hilfreich + Danke macht man es nicht fest. Da sollte man was dran ändern das stimmt

Rosenmary
Fragesteller
@janvalperz

Es stand mal irgendwo, dass die Relevanz nach bestimmten Faktoren gestaltet wird und nicht hilfreiche Antworten runter rutschen.

Es kommt auch auf einen übersichtlichen, gut lesbaren Schreibstil an.

Wenn jemand 20 Zeilen ohne Punkt und Komma schreibt, ist der Inhalt

für die Relevanz schon nicht mehr interessant.

Rosenmary
Fragesteller

Und das trackt das System automatisch? Es stehen sehr oft die ausführlichen Antworten mit guter Struktur und perfekter Rechtschreibung ganz unten.

Andreas490  26.08.2023, 20:13
@Rosenmary

So soll es eigentlich sein. Manchmal spinnt aber auch das Systhem.

Rosenmary
Fragesteller
@Andreas490

Ich habe gerade wieder eine Frage gesehen, wo ein Community Experte ganz unten stand.

Rosenmary
Fragesteller
@Andreas490

Der Experte wird nur angezeigt, wenn er genau in dem Thema Experte ist, sonst nicht.

Andreas490  26.08.2023, 20:18
@Rosenmary

Dann weiß ich es auch nicht, vielleicht war seine Antwort Schrott.

Andreas490  26.08.2023, 21:07
@Rosenmary

Das sagt hier bei gf leider nicht immer etwas über die Qualität der Fragen aus.

Oft sind es Gefälligkeiten von Freunden.

Rosenmary
Fragesteller
@Andreas490

Nein, sind es hier nicht. Die Antwort ist auch gut.

Rosenmary
Fragesteller
@DianaValesko

Das vermute ich auch. Ich habe selbst einige Antifans, die sehr engagiert gegen mich vorgehen.

Es gibt sogar eine Userin, die letztens öffentlich hat durchblicken lassen, dass sie aus meinen Fragen eine Art Profil über mich und mein Umfeld erstellt hat..nur anhand meiner Fragen.

Sie konnte innerhalb weniger Minuten aufsagen, welche expliziten Fragen ich über bestimmte Leute gestellt habe, samt exakter Zuordnung.

Es fehlte kein Detail der letzten 3-5 Jahre. Wusste angeblich alles aus dem Kopf, da sie ein gutes Gedächtnis hat.

DianaValesko  28.08.2023, 22:37
@Rosenmary

Das ist ja schon fast gruselig, aber Du scheinst mit Deinem Leben sehr attraktiv für diese Userin zu sein.

Ja, die lieben Antifans, das sind ganze Cliquen, die ich auch um mich habe, das hat schon Methode..Mir wurde schon öffentlich X Mal der Tod gewünscht

Rosenmary
Fragesteller
@DianaValesko

Das hatte ich dann auch als Antwort geschrieben und habe mich artig dafür bedankt, dass sie, obwohl ich solch ein garstiger Mensch bin, mir ihren gesamten Sonntag mit ihren Ausführungen gewidmet hat.

Als sie mir allerdings all meine Verfehlungen der letzten 7 Jahre hier auflistete, mit genauer Zuordnung über wen ich was gesagt habe, lag der Verdacht nahe, dass sie exakt Buch über mich führt. Das habe ich dann dem Support zur Kenntnis gegeben. Erst wurden nur einzelne ihrer Beleidigungen gelöscht, später ihr gesamten Beitrag.

Kurz darauf folgten dann neue Antworten, ich hätte die Mods und den Support bestochen nur ihre und nicht meine Beiträge zu löschen.

Ich WÜNSCHTE das ginge so einfach 🤣🤣🤣

DianaValesko  28.08.2023, 22:46
@Rosenmary

Da hast Du also einen Super Fan. Der Support hat dann zumindest beim zweiten Anlauf richtig reagiert. Genau..... wenn das so einfach ginge. 😉

Sie scheint sehr anhänglich zu sein und keinen anderen Lebensinhalt zu haben.

Hoffe, da kommt irgendwann noch mal Ruhe rein.

Rosenmary
Fragesteller
@DianaValesko

Ich befürchte nicht. Sie hat sich an meinen Liebesfragen festgebissen und wartet sicher schon auf die nächste.

DianaValesko  28.08.2023, 22:53
@Rosenmary

🤣🤣🤣, aber das ist dauerhaft nervig und ich frage mich nach der Intention.

Meine sind feiger, machen Mobbing in Antworten ohne Namensnennung

Rosenmary
Fragesteller
@DianaValesko

Ich sah mal was über Konkurrenz in Komplimenten. Kann mir denken, wer.

Oder wer und wer. Hanni und Nanni. Kennst das Buch noch?

Wenn man eine Lange Antwort gibt , kommt die weiter nach oben… und dann Fliesen noch Bewertung usw. und der Stand vom Nutzer mit ein.

merkwürdiger Weise hab ich bemerkt das manchmal kurze Antworten oben landen , vorallem wenn Sonderzeichen drin sind, wird da irgendwie nicht schlau draus 🤷🏿‍♀️

der Algorithmus pickt sich da irgendetwas raus, genau weiß ich hier nichts ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
Rosenmary
Fragesteller

Das mit den kurzen habe ich auch beobachtet.

Kurzeilig007  29.08.2023, 10:39
@Rosenmary

ich schau grad bei anderen Fragen nach… scheint tatsächlich zu stimmen …

Kurzeilig007  29.08.2023, 10:44
@Rosenmary

Schau mal hier:frage. da gibt es so gut wie keine Ordnung (nur das die,ehrlich gesagt unnötig vergebene, hilfreichste Antwort oben ist) … beliebte Antworten , auch mit Kommentaren sind weit unten, nur von der Länge her stimmt es…

Rosenmary
Fragesteller
@Kurzeilig007

Genau das meine ich. Die Experten mit langen Antworten stehen auch oft unten.

Kurzeilig007  29.08.2023, 10:53
@Rosenmary

Jep…. Bei dieser Frage ist das so geordnet:

1.hilfreichste/lange/usermods/Community Experte Antwort

2.relativ kurze/garnicht bewertete/Community Experten Antwort

3.alles durch Absätze getrennte /kurze Antwort /von einem der topnutzer

4.Mittel kurze Antwort /1 hilfreich

5.kurze Antwort , tatsächlich ohne viele informationen/Nutzer mit hohem level

hier ist die Ordnung eigentlich klar 🤷🏿‍♀️

Keine Ahnung wann und wie Du Menge der Nicht Hilfreich in Deine Rechnung mit einbeziehst.

Aber umsonst gibt es diese Funktion nicht!

Rosenmary
Fragesteller

Aber wenn die Antwort für den Fragesteller nicht hilfreich ist, sollte das mehr Relevanz haben, als wenn irgendwer anders sie nh findet oder? Der FS sucht ja eine Antwort.

Wiesel1978  26.08.2023, 20:04
@Rosenmary

Das ist zwar korrekt und rein programmiertechnisch ohne weiteres umsetzbar. Einige FS sind aber bei gewissen Themengebieten unbelehrbar, was die Fakten aber nicht aushebelt.

Nur mal angenommen, dass die Antwort vom FS als nicht Hilfreich markiert wurde, aber 20 Lesende diese dennoch für Hilfreich empfanden, wird sich der FS damit abfinden müssen.

P.S. mit Auszeichnung einer Antwort als Hilfreichste Antwort hat der FS das Sonderrecht, dass diese Antwort ganz oben steht.