Wie willst du leben, wenn du mal alt bist?

Ich möchte, dass ihr diese Frage als "Wunschzettel" des Christkinds für Euer LEben im Alter betrachtet!

Euch ist klar, dass ihr eure eigene Rente erarbeiten müsst.

dass viele bereits Kinder haben oder haben werden, die wissen wollen, was für ein Zuhause ihr euch vorstellt. Die ihr nicht mit den bereits genannten Antworten konfrontieren werdet.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer winzigen Villa Kunterbunt mit einer überdachten Terrasse und einem bequemen Stuhl, von der aus ich in einen verwilderten Garten ohne Zaun blicke.

Wenn ich alt bin, möchte ich kurz leben.

Das Alter bringt viele Nachteile, Einschränkungen und Gebrechen mit sich.

Die Lebensqualität sinkt rapide.

Live hard, die young.

Ois kloa? ;-)

kimonina
Fragesteller

Du wärest respektvoll genug, zu überlegen, wie man es besser machen kann.

Ich möchte so lange wie irgendwie möglich in meinen eigenen 4 Wänden selbstbestimmt leben, das ist erstmal das Wichtigste. Wäre schön, wenns körperlich noch gut genug geht um alleine von A nach B zu kommen, Mobilität ist hier auf dem Dorf halt nur per Auto möglich. Ohne Auto bleibt nur noch, das Eigenheim zu verkaufen und sich ein Plätzchen in irgendeiner Stadt zu suchen z.B. in einer WG für alte Säcke oder einer Wohnung mit optionaler Hilfe (sowas gibts bei uns im Dorf, manche bekommen nur den Einkauf erledigt, bei anderen gibts Hilfe beim Waschen, Kochen und Putzen etc.).

In einem Heim würde ich wahnsinnig, fands schon schlimm, die sabbernden, halbbetäubten Zombies zu sehen als meine Schwiegermutter im Heim war. Lieber tot als Altersheim, da würde ich dann auch nachhelfen und freiwillig abtreten!

kimonina
Fragesteller

Weisst du, , deine Bezeichnungen sind inakzeptabel.

ALTE SÄCKE?

SABBERNDE HALBBETÄUBTE ZOMBIES?

GEHTS NOCH?

Achwasweissich  30.03.2024, 13:38
@kimonina

ich bin doch selbst son alter Sack, da darf ich das sagen.

Hast du die Insassen im Heim mal gesehen? Das sind kaum noch Menschen, sie sind völlig weg, nehmen nichts mehr wahr, kein Leben, nur noch Existenz weil sie gezwungen werden, weiterzuexistieren. Da spielen auch seeehr großzügige medikamentengaben ihre Rolle :/

kimonina
Fragesteller
@Achwasweissich

wer sagt dir, dass diese Menschen keine mehr sind, denen du mit Respekt begegnen solltest. Bin ich vielleicht so jemand?

Oder irgendein Nachberskind nach Motorradunfall?

kimonina
Fragesteller
@kimonina

Du bist Community- Mitglied für Tiere und ESSSSEN??? WAr da was falsches drin?

kimonina
Fragesteller

Ich bin echt schockiert. Alter SacK! Ich fass es nicht.

Hast du deine vielen Punkte öfter mit solchen Ausrutschern erreicht?

Achwasweissich  30.03.2024, 17:47
@kimonina

ich hab meine Punkte bekommen, da liegt mir herzlich wenig dran, wenn sie kommen kommen sie und gut is. Auch einen Expertenrang bekommt man einfach *schulterzuck*

Wenn du so dünnhäutig und immer absolut politisch korrekt bist gerne doch, aus dem Alter wo ich jedem gefallen und bauchpinseln muss bin ich raus. Lies es einfach nicht und fertig

kimonina
Fragesteller
@Achwasweissich

Na ja, nicht jemand gefallen, und von SelbstMord reden ist schon noch ein Unterschied. Oder was meintest du mit NACHHELFEN?

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass du solchen Menschen, die vielleicht hier in GF sind, um ihr Schicksal etwas besser zu tragen, Eine Katastrophe bist?

Ich finde es fast schon kriminell, sowas zu posten.

Achwasweissich  03.04.2024, 10:17
@kimonina

Es ist meine Ansicht und wird meine Entscheidung sein. Das hier ist keine Selbsthilfegruppe, dafür gibts Psychotherapeuten.

Für mich ist mein Leben nicht mehr wünschenswert wenn es nicht selbstbestimmt und selbständig ist, dann ist es für mich besser, garnicht zu leben. Das mögen andere anders sehen aber soll ich jetzt rumlügen und heucheln?

Darüber denke ich ehrlich gesagt nicht nach.

Carpe Diem ist mein Motto.

Wichtig wäre, dass man gesund ist/bleibt und einigermaßen genug Geld zm Leben hat.

So wie es kommt. Der höchste Wille geschehe, und er ist der meinige jenseits von mir.