Wie wichtig sind Nahrungsergänzungsmittel?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahrungsergänzungsmittel können in bestimmten Lebenssituationen Sinn machen. Z.B. Vitamin B12 bei veganer Ernährung, Vitamin D wenn man nicht genug in die Sonne kommt, oder Jod wenn man nichts aus dem Meer verspeist und kein Jodsalz verwendet. Auch bei älteren Menschen mit Resorbtionsschwierigkeiten. Außerdem, wenn der Arzt einen konkreten Mangel diagnostiziert.

Was man nicht tun sollte ist, pauschal Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, ohne zu wissen ob man sie braucht, und wenn ja in welcher Dosierung. Das ist im besten Falle sinnlos, und im schlechtesten Falle schädlich.

Bei ausgewogener Ernährung braucht man sie nicht.

Ich finde sie wichtig in meinem Leben, da ich viel unter Stress stehe und es mir leichter fällt, meine Gesundheit im Gleichgewicht zu halten. Und es klappt seit Jahren :)

Ich benutze Vitamin C und B12 Kapseln aus der Drogerie. Und die Produkte von Dr.Dewin :)

Bei einer ausgewogenen Ernährung mit ausreichend Gemüse und Obst sind sie normalerweise überflüssig.

Etwas anderes ist es, wenn der Arzt einen Mangel feststellt.

Nahrungsergaenzungsmittel sind in Deutschland bei einer ausgewogenen, gesunden Ernaehrung absolut ueberfluesig, und z. T. sogar schaedlich!

Woher ich das weiß:Recherche