Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel? Nehmt ihr selbst welche?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin da im Zweifel. Es gab mal eine Studie, die Vitamintabletteneinnahme untersuchte und zu dem Schluss kam, dass Menschen, die das tun, tendenziell etwas früher sterben als andere (die Studie ging über mehrere Jahrzehnte). Grund war ggf. die isolierte Form der Vitamine vs. der Begleitstoffe in Lebensmitteln (sekundäre Pflanzenstoffe usw.).

Auf der anderen Seite kenne ich Senioren und Kranke, die regelmäßig z.B. Vitamin D einnehmen müssen, ärztlich verordnet. Dort scheint es also okay zu sein.

Ich würde immer versuchen, erst mal frische Lebensmittel zu konsumieren und nur Ergänzungsmittel zu nehmen, wenn das nicht geht oder schwierig ist. Aus reiner Faulheit würde ich keine Ergänzungsmittel nehmen. Bei vielen scheint auch unklar zu sein, ob sie einen Effekt habe und wenn ja, welchen. MSM wird z.B. vieles nachgesagt, von Haarwachstum bis zu Linderung von Arthritis, aber es ist nicht klar, ob da nicht auch ein Placeboteffekt und Wunschdenken mit reinspielen.

Ruzzzzzzzz  07.03.2021, 01:42

Hast du einen Link zu der Studie? Hört sich interessant an

Nahrungsergänzungsmittel dienen nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise. Doch leider ist das in einem stressigen Alltag nicht immer umzusetzen. Greift man zu Nahrungsergänzungsmittel, sollte man das immer mit seinem Hausarzt besprechen.

Ich nehme Kapseln mit schwarzem Knoblauch. Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Nichts.

Nein.

Würd ich auch nie, aus Hass. Besonders hassen tu ich vitasprint- weil das sollte nach meinem moralischen Kompass als gewerblicher Betrug betrachtet werden, wofür es endlos viel Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt.

Ja, täglich.

Für eine ausgewogene Ernährung müsste man viel mehr Fisch essen, daher nehme ich z.B. Omega 3 Tabletten, außerdem (gerade im Winter) Vitamin D3. Außerdem Magnesium (= davon kann man nie zuviel nehmen!), Folsäure und L-Arginin.

studiogirl  03.03.2021, 16:47

Vitamin D ist kein Nahrungsergänzungsmittel. Unter einem Mangel leidet fast die gesamte Bevölkerung. Das hat mit dem Sonnenlicht zu tun, nicht mit der Nahrung.

studiogirl  03.03.2021, 16:50
Magnesium (= davon kann man nie zuviel nehmen!),

Grad Magnesium kann man durchaus überdosieren. Die Folgen sind nicht gut.

Ohne in ständigen Kontakt mit meinem Arzt zu sein wüsste ich ja nie was ich brauche...

Einfach mal 1000mg Magnesium zu nehmen weil ich denke: Das kann nur gut sein...

wäre wohl nicht so cool.

Wenn ich eine Langzeitoptimierung mit meinem Arzt halten könnte wäre das besser... aber so etwas bezahlt kein Hausarzt.