Wie wichtig ist Rasierschaum?

7 Antworten

Wenn du dich nass rasieren willst, brauchst du auf jeden Fall etwas, damit die Klingen gut über die Haut gleiten können. Rasiergel oder Rasierschaum gehen dafür einfach am besten. Sie haben den Vorteil, dass sie auch die Haare etwas aufrichten. Wenn du das nicht zur Hand hast, geht im Notfall auch Duschgel. Du kannst auch Babyöl oder Speiseöl verwenden, aber nicht jeder mag das ölige Gefühl auf der Haut.

Egal, was du benutzt: vorher musst du die Haare gründlich mit Wasser einweichen (z. B. vorher warm duschen gehen).

Für eine glatte Rasur mit möglichst wenig Rasierpickel mega wichtig. Als Alternative kannst du Haarspülung nehmen. Es geht nur darum, dass die Klingen gut über die Haut gleiten können.

Bitte rasieren dicht nicht ohne Schaum.

Dadurch kannst du Wunden etc bekommen.

Lg

Ich frage mal andersherum: wie wichtig ist die Rasur heute? Morgen kannst du Rasierschaum, oder besser noch Rasiergel, wieder überall kaufen. Ohne gibt's vermutlich mehr Hautirritationen. Wenn die Stoppeln wirklich kurz sind (gestern zuletzt rasiert) und die Klinge scharf (neu oder einmal erst benutzt), dann kann das auch trocken gehen. Oder versuch's mit Seife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)