Wie wichtig ist das Einkommen oder Abschluss des Partners?

20 Antworten

Natürlich ist es viel wichtiger, dass man sich versteht und zusammen passt. Ich verdiene ziemlich gut und meine Freundin war lange Zeit arbeitslos und arbeitet jetzt als Sekretärin - war und ist mir stets egal, solange sie Spaß an ihrem Leben hat.

Deine Mutter hat recht altmodische Ansichten, wobei ich ehrlichergesagt mich auch schlecht fühlen würde, wenn meine Freundin mehr verdient als ich. Auf der anderen Seite ist das auch ein guter Anreiz mehr zu tun.

Du musst für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist und ob der Stand oder das Einkommen Dir wichtig ist. Sowas muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Du solltest aber auch so realistisch sein und einschätzen können, ob das eine Beziehung für das Leben ist oder ob in ein paar Monaten eh vorbei ist.

Finde ich absoluten Blödsinn. Von der Intelligenz her sollte man auf einer Höhe sein, und das hat nichts damit zu tun ob jemand studiert oder im Handwerk arbeitet.
Abgesehen davon: Müsste ich wählen, ich würde mich immer für den Handwerker entscheiden.
Aber da du hier so eine Frage stellst, gehe ich davon aus, dass eure Beziehung nicht halten wird. Wer sich über solche Sachen Gedanken macht und sich dann noch von Mami reinquatschen lässt, der liebt nicht aufrichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet
LiveLoveLaugh20
Fragesteller

Hmm, ich lasse mir nicht reinreden. Aber die Beziehung ist wie gesagt noch frisch und meine Mutter hat zwei Scheidungen hinter sich und mehr Erfahrung als ich.

Ich höre mir alles an aber am Ende entscheide ich immer noch selbst

Ehrlichkeit, Gegenseitiges Vertrauen und Verständnis ist erheblich wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

deine mutter hatn vogel. sorry - des is noch des freundlichste was mir dazu einfällt.

meine freundin (ärztin) verdient auch mehr als ich (informatiker). durch ihren schichtdienst manchmal sogar deutlich mehr. macht mir nix aus, macht ihr nix aus und unserer beziehung auch nicht.

wir haben ein haushaltskonto wo wir beide den gleichen betrag einzahlen und davon gehen alle kosten quasi geteilt weg (miete, lebensmittel, internet usw).

...

klar... wenn einer jetzt 3000 verdient und der andere 800 - dann kann ichs verstehen dass es da probleme geben kann. aber bei 2100 seh ich absolut nichts negatives. im gegenteil... gibt viele die weniger verdienen.

Meine Mutter sieht das alles etwas skeptisch, da sie meint, dass der Partner oder die Partnerin einen gleichwertigen Abschluss oder Bildungsgrad haben sollte.

Guten Tag liveLoveLaugh20,

die Meinung Deiner Mutter sollte Dich nicht verunsichern. Es ist Dein Leben, bleibt Deine Entscheidung, denn Herz sollte die Trumpfkarte bleiben. Was bringt ein Partner, der Bildung vorweisen kann und doch keine gravierenden positiven Charaktereigenschaften besitzt!?

Dein momentaner Partner darf sich doch auch fortbilden, um den eigenen Standard zu verbessern. Wie Du schreibst, ist diese Verbindung noch frisch, also warum verfrüht über ungelegte Eier zu brüten?

Manchmal kommt es anders als man denkt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung