Wie wichtig findet ihr verschlüsselte WhatsApp backup?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht wichtig 71%
Sehr wichtig 29%
Ben Sellin  12.06.2022, 18:23

Wie willst du die Verschlüsseln?

NeuerBenutzerDE
Fragesteller

End-To-End Encrypted Backup via Chats -> Chat Backup

7 Antworten

Datenschutz und WhatsApp... ha ha ha.

Das macht schlussendlich praktisch keinen Unterschied. Wenn dir Datenschutz so wichtig wäre, würdest du einfach kein WhatsApp nutzen, so einfach ist das.

Sehr wichtig

Klar ist jetzt Whatsapp nicht sehr für Datenschutz bekannt, aber immerhin gibt es dort mittlerweile eine Verschlüsselung für Chats. Diese bringt natürlich nicht wirklich was, wenn das Backup unverschlüsselt ist, zudem kann dann auch Google mitlesen, da die Daten in dessen Cloud liegen. Daher würde ich die Verschlüsselung auch bei Backups aktivieren.

Ansonsten kann man aber nur empfehlen, auf Messenger wie Signal oder Threema auszuweichen und grundsätzlich niemals zu vertrauen, dass die Daten wirklich komplett sicher sind.

Sehr wichtig

Mir ist es sehr wichtig, Backup regelmäßig zu machen. End-To-End Encrypted Backup ist nur eine andere Täuschung von WhatsApp. Bin jetzt auf Signal.

Nicht wichtig

Whatsapp und Datenschutz passt null zusammen

Nicht wichtig

Wenn du Wert auf Datenschutz legst, würdest du kein Whatsapp nutzen.