Wie werden diese Formen umgeformt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ua = Ue * (1 + Rk/Rq) ................ /Ue.............-1.................*Rq

=>

(Ua/Ue - 1) * Rq = Rk

oder

Rq * (Ua-Ue) / Ue = Rk ......................... / (Ua-Ue) ............. * Ue

=>

Rq = Rk * Ue / (Ua-Ue)

Gegeben: Ua = Ue * (1 + Rk/Rq)

<=> Ua = Ue +Ue*Rk/Rq hier einfach ausmultiplizieren

<=> Ua-Ue = Ue*Rk/Rq hier einfach das Ue auf die andere Seite gebracht

<=> (Ua-Ue)/Ue = Rk/Rq hier beide Seiten durch Ue geteilt

<=> (Ua-Ue)*Rq= Rk hier mal Rq

<=> Rq = Rk/(Ua-Ue) Um Rq zu bekommen, einfach (Ua-Ue) dividieren

Hoffe das ist verständlich und, dass ich keinen Umformungsfehler gemacht habe ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aurel8317648  04.05.2021, 01:48

ein kleiner Umformungsfehler hat sich eingeschlichen

Guenther271425  04.05.2021, 01:53
@Aurel8317648

Leider ja ^^ Danke fürs aufmerksam machen. Kann leider für den Autor der Frage meinen Kommentar mehr ändern.

Lutz28213  04.05.2021, 08:54

Überprüfe das Ergebnis doch einfach nur mal hinsichtlich der Dimensionen....

Rk = ((Ua × Rq)/Ue)-1

Rq = (Ue×(1 + Rk))/Ua

Beim umstellen immer erst der Nenner frei machen, also rüberziehen und dann weiter umformen.

Lutz28213  04.05.2021, 08:55

...und zum Schluss das Ergebnis auf Plausibilität (Dimension) überprüfen.