Operationsverstärker Verstärkungsfaktor?

2 Antworten

wenn ich bei einem Operationsverstärker die Übertragungsfunktion berechnen will dann muss ich doch Ua/Ue rechnen?

Richtig.

Was ist aber, wenn ich die Verstärkungsfaktor berechnen will? Ist das dann auch Ua/Ue? Ist dann Verstärkungsfaktor gleich Übertragungsfunktion?

Jein.

Hier wird getrennt zwischen Leerlaufverstärkung v0 und der Spannungsverstärkung Vu. Was du meinst ist letzteres und dann ist es richtig, dass dieser Verstärkungsfaktor immer Ua/Ue ist, also praktisch der Teil, der rechts von dieser Gleichung dann steht.

In der obigen Schaltung gilt:

D.h. Ue wird um -(R2/R1) verstärkt.

Packst du nun Ue auf die linke Seite der Gleichung, bleibt rechts nur noch der Faktor übrig.

Ja - von "Übertragungsfunktion" spricht man meistens dann, wenn es um eine frequenzabhängigen Verstärkung geht.

Bei einem von der Frequenz unabhängigen Verhältnis Ua/Ue kann man auch von einer Übertragungsfunktion sprechen (ist also nicht falsch), meistens sagt ab er nur "Verstärkung".

So ist es üblich zu sagen, dass die Verstärkung v=-R2/R1 ist - für den IDEALEN OPV.

Wenn aber seine endliche und von f abhängige offene Verstärkung Ao(jw) mit berücksichtigt wird, dann sagt man, dass die Übertragungsfunktion ist:

A(jw)= - [[R2/(R1+R2)]/[1/Ao(jw) + R1/(R1+R2)]

Für Ao(jw) gegen unendlich geht der Ausdruck dann wieder gegen (-R2/R1)