Wie werden Daten über eine drahtgebundene und drahtlose Verbindung übertragen?

5 Antworten

Ob mit oder ohne Draht, zuerst müssen welche Daten auch immer (wenn sie es nicht schon sind) digitalisiert werden. Digital ist etwas, wenn der Dateninhalt aus einer Folge von Nullen und Einsen besteht.

Damit kann man - sehr vereinfacht gesagt - wie mit einem Morsegerät eine zeitliche Abfolge von Nullen (=Morstaster nicht gedrückt -> keine Spannung) und Einsen (=Morsetaster gedrückt -> Spannung) erzeugen.

Hat der Empfänger z. B. eine Magnetspule, die über eine größere Entfernung mit dem Morsetaster (samt Stromquelle natürlich) verbunden ist, zieht dieser Magnet an (bei 1) oder eben nicht (bei 0).

Wenn man sich zuvor auf einen Code verständigt hat, also dass z. B. dreimal kurze 1 ein "s" bedeutet, dreimal lange 1 ein "o", dann kann man so z. B. SOS melden.

So gesehen ist Morsen schon eine frühe Digitalisierung von Informationen. Übertragen werden die Informationen per Draht dann per Spannungswechsel, nennt man Modulation.

Nun kann man das selbe auch drahtlos machen, indem man im allereinfachsten Fall auch einfach das Sendersignal an und wieder ausschaltet, im Prinzip wie beim Morsen.

Natürlich wird heutzutage nicht so einfach moduliert, das ist weit komplexer und viel schneller als Morsen, aber das Grundprinzip bleibt.

Will man z. B. Sprache so übertragen, braucht man senderseitig noch einen Analog/Digitalwandler, empfängerseitig das Gegenstück, einen D/A-Wandler. Das sind Geräte, Verfahren, um aus kontinuierlichen Spannungen, Informationen (wie Sprache) eine Folge von Nullen und Einsen und umgekehrt zu machen.

So ganz allgemein würde das hier den Umfang auf GF deutlich sprengen, du solltest dir mal ein paar grundlegende Informationen zur Kommunikationstechnik, Modulation und Codierung durchlesen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/index.htm#a1

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0211195.htm

Ganz knapp:

Zuerst werden die Daten entsprechend eines Übertragungs- bzw. Netzwerkprotokolls in Blöcke verpackt die Informationen zu dem Sender und Empfänger sowie die Art des Protokolls und so weiter enthalten.

Diese Blöcke besteht wie beim Computer üblich dann aus einfachen Signalen (Nullen und Einsen bzw. HIGH und LOW Pegeln).

Diese Signale müssen dann vom Computer oder was für einem Gerät auch immer auf eine entsprechende Schnittstelle (z.B. Netzwerk oder LAN Karte) gegeben werden.

Diese Schnittstelle überträgt dann die Signale auf das Übertragungsmedium (entweder Kabel oder via Funkwellen) die es dann an einen Empfänger oder an einen Verteiler (z.B. Router) weitergibt.

Bei einem Verteiler wird das Signal ggf. noch über weitere Vertreiler (meist im Internet) weitergegeben bis das Signal beim Empfänger an dessen Schnittstelle ankommt und der es dann decodieren kann.

Ganz simpel und auch nur in Ansätzen erklärt das Internet auch die Maus:

https://www.youtube.com/watch?v=fpqhjEtznVk

36toe
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen:) wie funktioniert das denn mit einem Glasfaserkabel ?

bcords  30.10.2022, 10:43
@36toe

Naja genauso nur das statt Elektrischer Impulse (Kabel), oder Funk Impulse Lichtimpulse übertragen werden.

Drahtloseverbindung ist ja Bluetooth und ja ich denke mal bzw. macht es für mich an meisten sinn das es einen Chip gibt (Bluetooth Chip etc.) der eine Sende und Empfangseinheit verfügt, und ja wahrscheinlich werden bestimmte Wellen an den Chip gesendet und ja

Sachlich nicht richtig, verdeutlicht aber die Funktion...

Kabel... wie beim Strom , Licht An, Licht Aus. Eine bestimmte Schalt Sequenz bedeutet XY.

Funk... wie beim Sprechen ... Worte werden via Frequenz ( in diesem Fall Schallwellen ) übertragen.

Im Sinne von Datenübertragung muss beides übersetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau

Das eine ist mit Schnur - das andere ohne.

Renecap  30.10.2022, 07:21

Letzteres über Funkverbindung also Frequenzen