Wie werde ich sie wieder los?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits nachdem ich Deine Frage durchgelesen hatte, hatte ich den Verdacht, doch zusammen mit Deinen Kommentaren bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Freundin ein dickes Problem hat. Es passt einfach alles zusammen, die Gewichtszunahme, die Gleichgültigkeit, die Du Ignoranz nennst, die Flucht ins Geld ausgeben und ins Internet. Streng genommen, wenn Du es einmal genau betrachtest, schert sie sich nicht nur einen Dreck um Dich und die Wohnung, sondern um alles, insbesondere auch um sich selbst und genau das ist das Problem. Sie hat sich aufgegeben, steckt in einer depressiven Verstimmung oder gar Depression. Da kommt sie alleine nicht mehr raus und da hilft auch keine Strategie wie Du sie los wirst. Wer sich so aufgegeben hat dem ist eben auch alles egal, da es sinnlos scheint. War sie denn schon immer arbeitslos, Du schreibst sie war mal ein anderer Mensch, hatte sie da vielleicht noch das Gefühl nicht vollkommen wertlos zu sein?

Aber gut, die Suche nach der Ursache hilft Dir aktuell auch nicht viel weiter, solange sie selbst nicht auf den Trichter kommt, dass sie Hilfe braucht und diese dann auch annimmt, wird die Situation für Dich nicht besser, sie zieht Dich eher mit runter.

Keine Wohnung der Welt ist es wert, dass zwei Menschen dafür ihr Leben weg werfen, indem sie es nicht mehr leben. Ich kann Dir nur raten, stelle hier noch einmal getrennt von dem Beziehungskram drumherum die Frage wie man aus einem Mietvertrag herauskommt, wenn Beide unterschrieben haben. Mit passenden Themenangaben finden sich da dann auch die passenden Experten. Das muss gehen, leider bin ich zwar in emotionalen Dingen ganz gut, aber wenn es ums rechtliche geht brauche ich selber Expertenrat.

Selbst wenn Du sie noch lieben solltest, in der Situation hilft ihr nur eines, das 'Hotel Du' musst Du ihr entziehen, vielleicht kann sie dann auch wieder zu dem Menschen werden in den Du Dich damals verliebt hast. Unter all diesen Pfunden ist der nämlich durchaus noch vorhanden, nur leider ist es nicht mehr möglich zu ihm durchzudringen, dazu ist der Panzer, den sie als scheinbaren Selbstschutz aufgebaut hat, zu dick.

Vielleicht, wenn Du sehr viel Glück hast und es noch nicht zu spät ist, hilft auch bereits die Ankündigung, dass Du Dich informiert hast und nun endgültige Schritte unternimmst, aber so oder so, erst musst Du wissen wie Du das mit der Wohnung regeln kannst, denn jede leere Drohung bestärkt sie nur in ihrer Strategie des 'aussitzens'.

frank1979b
Fragesteller

DDas hört sich sehr analytisch an, aber wenn man es liest könnte da ein wirklicher Funken wahrheit drin stecken, von dieser Seite habe ich die Sache nie betrachtet. Das schlimme ist, genau das was du schreibst, zieht mich gerade noch mehr runter, weil ich irgendwie nur an so Pflegefälle gerate. Mit meiner ersten langen Beziehung wars genauso, nur damals war es weniger depression, sondern viel mehr Borderline, was sich offensichtlicher äußert.

Das schlimme daran ist, ich habe keinerlei Zeit mich um irgendwelche Dinge zu kümmern, ich kann persönlich nciht mehr, nervlich vor allem nicht mehr, und das schlimmste ist, auch wenn alleine der Versuch eher aussichtslos erscheint, gibt es jemand anderes in meinem Leben, auch wenn sie nur eine Kollegin ist, und vergeben, aber ich glaube wir kennen alle das Gefühl wenn man glaubt seinen Seelenverwandten gefunden zu haben. Jemanden bereits zu lieben, bevor man ihn überhaupt richtig kennengelernt hat. Und das schlimmste für einen Mann, wenn auf einmal die Situation einsetzt das man mit dem Herz denkt, und nicht mehr mit dem Schw....

Dann ist man eigentlich verloren.

Ich werde die Sache mal ganz genau untersuchen, und bescheid geben was draus geworden ist...

Danke soweit für deine Antwort.

xJusticex  22.12.2011, 02:02
@frank1979b

Meine Frage wäre: was hast DU für die Beziehung getan, außer sich in Deine Arbeitskollegin zu verlieben?

Hast Du nicht die Eier, ihr die Wahrheit ins Gesicht zu sagen?

@moebi: schön formuliert, zu 90% gebe ich Dir Recht. Aber nur zu 90%.

Für Fragen und Antworten stehe ich selbstverständlich per pm zur Verfügung.

wenn sie nicht von selber geht zieh du einfach aus! sag ihr auch mal ganz klipp und klar, dass du sie nicht liebst und ein neues leben ohne sie beginnen möchtest!

Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen. Der kann Dir sagen, wie Deine Investionen in die Wohnung, und die Tatsache, dass Du alles bezahlst sich bei einer Trennung auswirken. Ebenso kann er Dir sagen, was Du machen kannst, da Ihr den Mietvertrag zusammen abgeschlossen habt. Es gibt rechtlich so viele "Spitzfindigkeiten" die ein Nicht-Jurist nicht wissen kann. Ich will Dir keine große Hoffnungen machen, aber ich gehe davon aus, dass Du aus der Sache ganz gut rauskommen kannst ohne alles zu verlieren. Was das Schlußmachen angeht: wenn sie alles ignoriert hat es keinen Zweck mehr mit Ihr zu reden, sondern sie vor vollendete Tatsachen zu stellen wenn Du Deine rechtlichen Möglichkeiten kennst. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!

Entdeckung  09.09.2011, 09:23

Eine eigene Antwort kann ich mir ersparen ... du hast schon alles Wesentliche aufgezeigt, vor allem möchte ich den Satz unterstreichen und daher zitiere ich ihn hiermit ochmal:

Es gibt rechtlich so viele "Spitzfindigkeiten" die ein Nicht-Jurist nicht wissen kann.<

Ich würde zwar das Wort Spitzfindigkeiten durch Möglichkeiten ... ersetzen ... aber das ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig ...

lg

e

Gasler  09.09.2011, 09:36
@Entdeckung

Ich hatte mit "Spitzfindigkeiten" die kleinen Möglichkeiten der Juristrei allgemein gemeint. Oft ist es ja so, dass nur ein Wort die juristische Situation verändern kann, aber Du hast schon recht! In diesem Fall geht es nicht darum. Lg und danke für die DH-s :o)

Es ist in der Tat ein riesen Problem bei einem gemeinsamen Mietvertrag,den Vertragspartner raus zu bekommen,wie auch selber aus dem Vertrag zu kommen.Rauswerfen geht ja nicht.Du könntest mit dem Vermieter reden ob er dich alleine aus dem Vertrag lässt.Dann kannst du dir eine neue Wohnung suchen.Wenn er das nicht macht und deine Freundin,dich nicht aus den Vertrag lässt,musst du sie dahin gehend verklage,dass sie die Mietsvertragskündigung mit unterschreibt.Das ist aber eine teure und langfristige Angelegenheit.Am Besten ist es man regelt alles so,durch Gespräche.

frank1979b
Fragesteller

Mit Gesprächen versuche ich das nun schon einige Monate aber das bringt nichts. Ich könnte hier selbst ausziehen, das wäre kein Problem, das würde ich hinbekommen, aber ganz ehrlich ich bin jetzt vor gut einem halben Jahr eingezogen habe meinen kompletten Jahresurlaub und mehr als 3000 Euro in diese Wohnung investiert...

Pinsel11  03.09.2011, 12:54
@frank1979b

Es gäbe noch die Möglichkeit mit ihr zu einer Familien/Paar-Beratungsstelle zu gehen.Die Diakonie bietet so etwas zB an.Vllt wird sie da für Gespräche offen.Eine solche Beratung muss nicht immer darauf ausgerichtet sein,ein gemeinsames Leben gütlich zu führen,sondern kann auch Wege für eine sachliche Trennung aufzeigen.

Geldhahn zudrehen. Läuft der Mietvertrag auf Deinen Namen? Dann setz Ihr eine Frist, wenn sie bis dahin nicht raus ist, stell ihren Kram vor die Tür und lass das Schloß tauschen. Ansonsten zieh einfach selber aus.

Aber ganz ehrlich: wer sich so ausnutzen lässt, ist auch selbst schuld daran. Schmarotzer kommen nur durch die Welt, wenn sie auch jemanden finden, der sie schmarotzen lässt.

Juju92  03.09.2011, 15:30

Das Problem ist auch ich kann sie nicht einfach aus der Wohnung werfen, weil ich den Fehler gemacht habe, das ich den Mietvertrag mit ihr zusammen unterschrieben habe.

Juju92  03.09.2011, 15:31

Das Problem ist auch ich kann sie nicht einfach aus der Wohnung werfen, weil ich den Fehler gemacht habe, das ich den Mietvertrag mit ihr zusammen unterschrieben habe.>