Wie werde ich schneller in Lesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi witcher1Spieler,

Lies einfach ein bisschen und dann solltest du irgendwann auch schnell sein. Zudem ist es ja egal ob man schnell oder lamgsam liest hauptsache es macht spaß!

Lg nichtnoetig ⭐️⚡️


Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:18

Vielen Dank, ich weiss halt nicht so genau, vor etwa 1-2 Jahren hab ich aucgehört, ich hatte da auch das Gefühl, dass ich nicht wirklich Fortschritte mache, und so mittelschnell bleibe

Für mich macht es schon einen Unterschied, vor allem wenn man viele Bücher lesen will. Ich kenne Leute, die lesen mehrere pro Woche, und Frage mich, wie geht das

Du musst einfach das Buch lesen und die Wörter im Zusammenhang verstehe. Bücher sind Filme in Schriftform, nicht in Bildern. Ein Buch/ Roman ist eine Abfolge von Wörtern. Ein Video oder Film ist eine Abfolge von Bildern. Beides ist genau das gleiche, dein Gehirn verarbeitet es. Der Unterschied ist, dass Wörter es eben nicht bildlich darstellen, also man erwartet von dir, dass du dir die Wörter bildlich vorstellst. Bei Filmen musst du nur gucken und weißt sofort was es ist. Romane sind schwerer als Filme. Aber wenn du erstmal drinnen bist, macht es Spaß. Ich kann mit meinem Smartphone entweder ein Video davon drehen, wie ich im Park spaziere und dieses Video meiner Mutter auf WhatsApp schicken. Oder ich schreibe es ihr, wie ich in dem Park bin. Videos sind eindeutige visuelle Beweise. Texte sind Zeichen. Deine Vorstellungskraft wird trainiert. Überlege es dir genau also. Was besser ist für dich.

Lg


Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:20

Also mal nur so... Ich weiss schon wie das funktioniert, und kann lesen, nur bin ich etwas eingerostet sozusagen, also bin etwas langsamer

Verwandler27  18.11.2024, 01:21
@Witcher1Spieler

Ja, einfach lesen. Immer wiederholen, dieselbe Seite bist du es dir vorstellen kannst. Du darfst das nicht nur als Informationswiedergabe sehen. Wiederholt die selbe Seite immer wieder. Und mach erst weiter wenn du die Situation vor Augen hast. Mach dir was zu trinken. Einen Kaffee oder sowas. Egal.

Lg

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:23
@Verwandler27

Das Problem liegt wie gesagt nicht and der Vorstellung, sondern an der Geschwindigkeit. Ich habe sehr früh angefangen zu lesen und bin sprachlich und imaginär nicht schlecht.

Verwandler27  18.11.2024, 01:32
@Witcher1Spieler

Ja, also was hält dich dann noch auf? Schau keine Videos oder Filme mehr an. Und vermeide räumliches Sehen. Begrenze alles, was mit Bildern zutun hat und fokussiere dich voll und ganz auf das Bücherleser. Nein. Lesen hat eine Begrenzung und das ist dein IQ. Jeder Mensch ist da unterschiedlich. Ich weiß es nicht. Fang an zu lesen. Lass im Hintergrund so Musik laufen. Aber ohne Gesang. Mach das Buch zu einem Film. Es liegt an dir. Man kann besser werden, Übung macht den Meister. Kennen wir alle. Sind ja alle gleich.

Lg

Verwandler27  18.11.2024, 01:35
@Witcher1Spieler

Hab einfach die Vorteile vor Augen. Je besser du im Lesen wirst, desto besser kannst du geschriebenes verstehen und lernen. Sprachen lernen, Wissenschaften. Etc.

Lg

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:49
@Verwandler27

Jo, danke.

Bezüglich des IQs, bist du dir das ganz sicher? Klar jemand mit niedrigem iq kann weniger gut komplexe Sprache verstehen, aber schlecht lesen? Immerhin kann ich froh sein, dass das auf mich nicht zutreffen würde ;)

Verwandler27  18.11.2024, 01:56
@Witcher1Spieler

Wir sind alle Menschen. Du hast keine Konkurrenz. Du bist so oder so das intelligenteste Wesen auf dieser Erde. Von daher brauchst du nicht in Unmut verfallen. Hab Spaß beim Lesen. Es gibt auch Bibliotheken. Kannst dort den ganzen Tag lesen. Videos und Filme schauen blockieren das Lesen. Deswegen entscheide dich bewusst fürs Lesen. Du hast nur ein Gehirn. Und dieses Gehirn verarbeitet nur Informationen. Du kannst glücklicherweise Wörter verstehen, wieder kennen und dir während du den Satz Wort für Wort liest die Namen vorstellen.

Der Polizist kauft sich einen Kaffee und läuft zurück zum Dienstwagen, wo seine blondhaarige Kollegin auf ihn wartet. Dabei schau er kurz mit zwei Kopfwendungen um sich. Einmal nach rechts und einmal nach links und dann geradeaus zu seiner Kollegin im Auto, die ihn mit großen Augen anlächelt, fast schon verliebt.

Das ist lesen. Das ist ein Roman. Hab ich gerade einfach mal so erfunden, ohne zu überlegen. Das ist die Macht der Wörter. Des Schreibens und Lesens.

Lg

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 02:00
@Verwandler27

Alles gut, aber könntest du bitte aufhören damit, es ist schon etwas nervig, sorry, wenn du mich hier belehren willst was lesen ist. Wie schon mehrfach gesagt, ich weiss es. Trotzdem danke, vor allem hast du Recht, dass man mehr lesen sollte, vor allem ich

Verwandler27  18.11.2024, 02:03
@Witcher1Spieler

Ja, und wenn es dir schwer fällt, dann mach dir so Aufgaben. Schreib mehrere Zettel auf und stelle dir selber darin Aufgaben.

Beispielsweise:

Schreib in einen Zettel, Geh in die Küche und mach das Herd an und wieder aus. Du tust dann genau das. Oder du schreibst, steh für paar Sekunden auf einem Bein. Stell dir Aufgaben und führe sie aus.

Lg

Aaaalso, der überkonsum von social Media hat mich zum Schnellleser gemacht 😂🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter, solange ich das auch kann.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:14

Was denn genau? Ich rede eher von Büchern, also lange Texte