Wie werde ich mehr muslimisch?


27.09.2023, 20:20

Sorry Freunde falsche Themenwelt ;D


27.09.2023, 20:25

Jetzt ist die themenwelt richtig 👍🏻

IdlewildSouth  27.09.2023, 21:44

WAS bitteschön versprichst Du Dir denn davon, "muslimischer " zu werden? - ...und warum interessiert es Dich nicht mehr, ein besserer Mensch zu werden?

Kira777422 
Fragesteller
 28.09.2023, 07:00

Wenn ich Gläubiger werde, werde ich auch ein besserer Mensch. ^^ ( falls du nicht der Meinung bist ist es ok und ich habe nicht vor mit dir zu streiten)

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Es heißt nicht „muslimisch“ oder „muslimischer“ sondern „gläubig“‘oder „gläubiger“.

Du kannst dein Imān (Glauben) mit verschiedenen Sachen stärken, das beste ist das Gebet. Hier sind einige Punkte wie du dein Imān In Shaa Allah ta‘ala stärken kannst:

  • Das Gebet: Das Gebet ist eine Pflicht für jeden mūslim in dieser Welt, auch mūslima.
  • Qur‘ān lesen (Arabisch): Für jeden Buchstaben wird man belohnt.
  • Dua machen
  • Dhikr: 33x SubhanAllah 33x Alhamdullilah 33x Allahu Akbar 1x la ilaha ila Allah; und vieles mehr
  • Sich von Sünden fernhalten.
  • Allah um Vergebubg bitten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Kira777422 
Fragesteller
 27.09.2023, 21:21

Danke :)

0
Kira777422 
Fragesteller
 27.09.2023, 21:41

Eine Frage, muss ich den Quran auf arabisch lesen oder geht auch deutsch?

0

Die Frage, wie man seine religiöse Praxis vertiefen und eine tiefere Verbindung zu seiner Religion, in diesem Fall dem Islam, entwickeln kann, ist eine persönliche Angelegenheit und kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Hier sind einige Schritte, die dir dabei helfen können, deine Bindung zum Islam zu stärken:

1. **Studium und Wissen:** Beginne damit, mehr über den Islam zu lernen. Das umfasst das Lesen des Quran (der heiligen Schrift des Islam) und das Studieren von Hadith (den Überlieferungen des Propheten Mohammed). Du kannst auch Bücher über den Islam lesen und islamische Gelehrte und Prediger hören.

2. **Gebet und Anbetung:** Das Gebet (Salat) ist eine der wichtigsten religiösen Praktiken im Islam. Versuche, deine Gebetspraxis zu vertiefen, indem du pünktlich betest und deine Absicht (Niyyah) erneuerst.

3. **Fasten:** Das Fasten im Ramadan ist eine weitere bedeutende religiöse Praxis im Islam. Stelle sicher, dass du dich während des Ramadan aktiv am Fasten beteiligst und reflektiere über die spirituellen Aspekte des Fastens.

4. **Gemeinschaft:** Suche nach einer muslimischen Gemeinschaft, in der du dich engagieren kannst. Gemeinschaftliche Aktivitäten, das Gebet in der Moschee und der Austausch mit anderen Gläubigen können eine wichtige Rolle dabei spielen, deine Bindung zum Islam zu vertiefen.

5. **Tugendhaftes Verhalten:** Bemühe dich, tugendhaftes Verhalten und ethische Prinzipien im Alltag zu praktizieren. Dies umfasst Freundlichkeit, Großzügigkeit, Ehrlichkeit und Mitgefühl.

6. **Selbstreflexion:** Nimm dir Zeit für Selbstreflexion und Meditation, um über deinen spirituellen Weg und deine Beziehung zu Allah nachzudenken.

7. **Gebet um Leitung:** Beten ist eine Möglichkeit, Gott um Führung und spirituelle Erkenntnis zu bitten. Du kannst darum bitten, dass deine Verbindung zum Islam gestärkt wird.

8. **Islamische Literatur:** Lies islamische Literatur und spirituelle Texte, die dir bei der Vertiefung deines Verständnisses des Glaubens und der Praxis helfen können.

9. **Ehrenwerte Gesellschaft:** Umgebe dich mit Menschen, die ähnliche spirituelle Ziele verfolgen, und vermeide negative Einflüsse.

10. **Geduld und Ausdauer:** Denke daran, dass die Vertiefung deiner religiösen Praxis Zeit und Geduld erfordert. Es ist eine persönliche Reise, die du Schritt für Schritt gehen kannst.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Glaube und die religiöse Praxis eine sehr persönliche Angelegenheit sind. Du solltest diejenigen Aspekte des Islam betonen, die für dich persönlich bedeutsam sind, und deine eigene spirituelle Reise in deinem eigenen Tempo gestalten. Es kann auch hilfreich sein, einen spirituellen Mentor oder Gelehrten zu konsultieren, der dich auf diesem Weg unterstützen kann.


Schachpapa  27.09.2023, 20:23

ChatGPT lässt grüßen ...

0
Schachpapa  28.09.2023, 12:15
@User13372718

Ich habe mal muslimisch durch katholisch und Arabisch durch Latein ersetzt. Kommt fast dasselbe heraus:

Es ist lobenswert, dass Sie Ihr Interesse an Ihrer religiösen Entwicklung vertiefen möchten. Als Katholik/in gibt es einige Schritte und Prinzipien, die Ihnen auf Ihrem Weg zur Vertiefung Ihres Glaubens behilflich sein können. Hier sind einige Tipps:

  1. Gebet: Das Gebet ist ein wesentlicher Bestandteil des katholischen Glaubens. Beginnen Sie mit regelmäßigem Gebet. Sie können Gebete aus dem katholischen Gebetbuch verwenden oder in Ihren eigenen Worten mit Gott sprechen. Das tägliche Gebet kann eine wertvolle Gewohnheit sein, um Ihre spirituelle Reise zu unterstützen.
  2. Messen besuchen: Versuchen Sie, regelmäßig die Messe zu besuchen, idealerweise sonntags. Die Messe ist das Herzstück des katholischen Gottesdienstes und bietet Ihnen die Möglichkeit, die Eucharistie zu empfangen, was für Katholiken von großer Bedeutung ist.
  3. Bibelstudium: Lesen Sie die Bibel, insbesondere das Neue Testament. Dies wird Ihnen helfen, die Lehren Jesu Christi und die Grundlagen des christlichen Glaubens zu verstehen.
  4. Lernen Sie von anderen: Finden Sie einen Mentor, einen Priester oder eine katholische Gemeinschaft, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen können. Sie können Ihre Fragen beantworten und Ihnen bei Ihrem spirituellen Wachstum helfen.
  5. Sakramente: Lernen Sie die Bedeutung der Sakramente im katholischen Glauben kennen. Die Sakramente sind wichtige Rituale und Handlungen, die Ihnen dabei helfen, Gottes Gnade zu empfangen.
  6. Katholische Literatur: Lesen Sie Bücher über den katholischen Glauben, die Ihnen eine tiefere Einsicht in die Theologie und die Geschichte der Kirche bieten.
  7. Glaubensbekenntnis: Lernen Sie das Glaubensbekenntnis (Apostolisches Glaubensbekenntnis, Nizäisches Glaubensbekenntnis) auswendig und verstehen Sie seine Bedeutung.
  8. Gutes tun: Der katholische Glaube betont die Nächstenliebe und das Handeln im Einklang mit dem Evangelium. Engagieren Sie sich in karitativen Aktivitäten und versuchen Sie, anderen zu helfen.
  9. Gemeinschaft: Suchen Sie die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen. Die Teilnahme an katholischen Gemeinschaften, Gruppen und Veranstaltungen kann Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihren Glauben zu teilen und zu wachsen.
  10. Geduld und Ausdauer: Spirituelles Wachstum erfordert Zeit und Geduld. Es ist normal, Fragen zu haben und Herausforderungen zu bewältigen. Seien Sie geduldig mit sich selbst und Ihrem Prozess des Glaubenswachstums.

Die katholische Kirche hat eine reiche Tradition und Tiefe, daher kann es hilfreich sein, sich schrittweise und mit Unterstützung von Experten und Gemeinschaften in den Glauben einzuarbeiten. Es ist auch sehr positiv, dass Sie Latein lernen, da viele liturgische Texte in der katholischen Kirche auf Latein verfasst sind.

Wenn Sie spezifische Fragen oder Bedenken haben oder wenn es Bereiche des katholischen Glaubens gibt, die Sie näher erforschen möchten, können Sie sich an einen Priester oder Theologen wenden, der Ihnen weiterhelfen kann.

0

Grüß Dich Kira777422

Wenn Du vorurteilsfrei diesen Film schaust, dann vergeht Dir Dein Wunsch recht schnell, hoffe ich!

Dort sprechen ehemalige überzeugte Moslems, die sich vom Islam verabschiedet haben. Sie greifen auf eigene Erfahrung zurück und man kann ihnen nicht unterstellen, sie wüssten nicht wovon sie reden. Irgendwann haben sie angefangen nachzudenken.

Trotzdem

Jeder darf glauben was er will. Soviel Toleranz muss ein, aber Kritik darf auch sein. Aber Deinen Verstand, den solltest Du nicht ausschalten wollen!

Abschied von Allah - Wenn Muslime nicht mehr glauben

https://www.arte.tv/de/videos/100290-005-A/re-abschied-von-allah/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Kira777422 
Fragesteller
 28.09.2023, 20:03

Danke, aber ich werde immer eine Muslima bleiben, da wird mich nichts aufhalten ;D

0