Wie werde ich Mechatronik-Ingenieur ohne Abitur?

5 Antworten

Die Fachhochschulreife brauchst Du mindestens. Dann könntest Du an einer Fachhochschule das entsprechende Studium machen. Wenn Du noch keine Fachhochschulreife hast, dann könntest Du die über die Mittlere Reife und eine zweijährige Fachoberschule (oder vergleichbare Schule) erwerben. Hast Du Mittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. als Kfz-Mechatroniker), dann reicht ein Jahr Fachoberschule.

Ohne Abitur musst du erstmal die Mechatroniker Lehre beenden, dannach kannst du Meister, Techniker oder Ingenieur in Richtung Mechatronik machen.

Du kannst die Fachhochschulreife erlangen und dann studieren

Jeden Tag eine völlig neue Berufs-Idee?

So wird das nichts...

Indem Du erfolgreich ein Mechatronikstudium absolvierst.