Wie werde ich krassssss selbstbewusst och bin sehr schüchtern generell deswegen?

4 Antworten

Hallo Whitetrashboy,

denke bitte daran, dass Du nicht allein bist. Schüchternheit ist etwas, mit dem viele Menschen, insbesondere Jugendliche, kämpfen. Es kann frustrierend sein, das Gefühl zu haben, dass Du Dich nicht so frei ausdrücken kannst, wie Du es gerne würdest, aber ich möchte Dir versichern, dass es Wege gibt, mit dieser Herausforderung umzugehen und sie zu überwinden.

Erst einmal möchte ich betonen, dass Schüchternheit nichts ist, wofür Du Dich schämen musst. Es ist keine Schwäche, sondern eine Eigenschaft, die Teil Deiner Persönlichkeit ist. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und Schüchternheit ist nur eine von vielen Facetten, die uns einzigartig machen. Indem Du das akzeptierst, gibst du dir die Möglichkeit, dich selbst so zu lieben, wie Du bist, und das ist der erste Schritt, um Veränderungen anzustreben.

Wenn du daran interessiert bist, Deine Schüchternheit zu überwinden, gibt es einige Dinge, die du ausprobieren könntest. Zunächst einmal ist es wichtig, kleine Schritte zu machen und Dich nicht selbst zu überfordern. Beginne damit, Dich in vertrauten Situationen ein wenig mehr zu öffnen. Vielleicht könntest Du in der Schule oder in der Freizeit ein Gespräch mit einem Klassenkameraden oder einem Freund beginnen. Je öfter Du solche kleinen Interaktionen hast, desto mehr Selbstvertrauen wirst Du aufbauen.

Eine weitere Möglichkeit, Deine Schüchternheit zu überwinden, besteht darin, dich neuen Situationen bewusst auszusetzen. Das kann beängstigend sein, aber es eröffnet dir auch die Chance, Dich selbst herauszufordern und zu wachsen. Nimm an Aktivitäten teil, die Dich interessieren, sei es ein Club, ein Sportteam oder ein kreativer Workshop. Indem Du Dich in solchen Umgebungen engagierst, lernst du neue Leute kennen und gewinnst an Sicherheit in sozialen Situationen.

Außerdem kann es hilfreich sein, Deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Es gibt viele Bücher, Online-Kurse und Ressourcen, die Dir dabei helfen können. Du könntest auch darüber nachdenken, Dich einer Gruppe oder einem Verein anzuschließen, in dem Du deine Fähigkeiten im Sprechen und Präsentieren entwickeln kannst. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass Du Dich immer wohler fühlst, wenn Du Deine Gedanken und Ideen vor anderen Menschen ausdrückst.

Schließlich möchte ich Dich ermutigen, Geduld mit Dir selbst zu haben. Überwindung von Schüchternheit ist ein Prozess, der Zeit braucht. Es wird gute Tage geben, an denen Du Dich stark fühlst, und es wird auch Tage geben, an denen Du Dich zurückziehen möchtest. Das ist völlig normal. Vertraue darauf, dass Du Fortschritte machst, auch wenn sie manchmal klein erscheinen mögen. Glaube an Dich selbst und sei stolz auf jeden Schritt, den Du machst.

Du bist einzigartig und wertvoll, unabhängig davon, wie schüchtern Du bist. Du hast die Kraft, Deine Schüchternheit zu überwinden und ein erfülltes Leben zu führen. Sei geduldig, sei mutig und habe Vertrauen in Dich selbst. Du bist zu Großem fähig, und ich glaube fest daran, dass Du Deine Schüchternheit überwinden kannst.

Wenn Du an Gott glauben solltest, dann denke daran, dass er sich ebenfalls weniger für Dein Äußeres interessiert, als vielmehr für Deine inneren Werte. In der Bibel steht: „ Denn nicht wie der Mensch sieht, [sieht Gott,] denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; [Gott] aber, er sieht, wie das Herz ist“ (1. Samuel 16:8).

Achte daher hauptsächlich darauf, was Du für ein Mensch innerlich bist, und Du kannst Dir sicher sein, dass das von anderen nicht unbemerkt bleiben wird. Und dann wird für Dich das rein Äußerliche nicht mehr einen so hohen Stellenwert haben wie bisher.

LG Philipp

Am besten anfagen zu trainieren und sich selber im Spiegel betrachten, wenn man mit seinem äußeren zufrieden ist, ist das schon viel wert!

Wenn du wegen deiner Schüchternheit sozusagen beschränkt bist, empfiehlt es sich einfach so in der Öffentlichkeit mal Menschen anzusprechen und smalltalk zu betreiben, sei es jetzt in kleinen Schritten indem du Leuten sagst, was dir an ihnen gefällt oder ihnen einfach einen schönen Tag zu wünschen. Die allermeisten Leute reagieren da sehr positiv drauf und das kann dir durchaus selbstbewusstsein geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Mir persönlich helfen Klamotten, in denen ich mich richtig wohl fühle und die ich selbst total schön finde. Sie geben meinem Inneren ein super Gefühl und dann fühl ich mich stärker und kann mehr auf Leute zugehen

Jeremy Fragrance, Fight Club, American Psycho, die Tates schauen, parfümieren, stylen und Leder tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung