Wird man schüchtern geboren oder erzogen?

8 Antworten

Es gibt schon Menschen, die von Haus aus nicht so extrovertiert sind wie andere. Viel kommt dann schon auch durch die Erziehung dazu. Das kann einfach schon dadurch passieren, dass man nicht gefördert wird, aus sich rauszugehen, oder, wenn es noch schlimmer kommt, dass man oft auch unbewusst runtergemacht wird.

Irgendwann fängt man aber an, sich selbst zu erziehen, und da kann man das sehr gut wegbringen - mit der Wahl eines unterstützenden Umfelds und damit, dass man die Angst, sich dort irgendwie unbeliebt zu machen, indem man aus sich herausgeht loslässt.

Vielleicht ein Stückweit durch die Gene bedingt. Aber ich denke doch das Größtenteils, Erziehung und Umwelt eine Rolle spielen. Ich denke das der Charakter oft durch die Erziehung geformt wird. Aber auch ein Schüchterner Mensch kann lernen, auf andere Menschen zuzugehen!

Denke von beidem ein wenig. Du wirst mit bestimmten Eigenschaften geboren, aber ich kenne keine Eigenschaft die man nicht "umdrehen" kann. Erzogen auch nicht unbedingt, hat dir ja keiner gesagt dass du nicht mit den anderen reden sollst (aussser mit Frmden^^). Da Spielt wohl vieles mit. Und da schüchternheit ein soliales "Problem" ist, spielt gerade das soziale Umfeld eine große rolle.

Xiangtan  01.09.2010, 17:13

behaltet die tippfehler ^^

natürlich hat das nix mit den genen zu tun, es ist die erziehung!!aber auch nur zu 50 prozent, die anderen 50 prozent bist du selber!!du hast dein leben in der hand, du musst einfach auch versuchen selbstewusst zu sein!!

JimPansin  01.09.2010, 17:08

eigene gene = 100% man selbst -demnach 50% Gene !

Beides...schüchtern erzogen bedeutet eher eine einschüchternde eher autoritäre Erziehung...