Denkt ihr das wenn man schüchtern ist auch un selbstbewusst ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstbewusstsein im eigentlichen Wortsinn, sich seiner selbst bewusst zu sein, hat nichts mit (fehlender) Schüchternheit zu tun. Wenn man sich darüber bewusst ist, schüchtern zu sein, ist man selbstbewusst.

Häufig wird Selbstbewusstsein auf Selbstsicherheit und Selbstvertrauen reduziert, was der vollständigen Wortbedeutung aber nicht gerecht wird.

Schüchterne Menschen sind meistens nicht besonders selbstbewusst, zumindest durch die Schüchternheit können sie es nicht zeigen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber eher selten.