Wie werde ich den Ahorn-Wildwuchs los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten...

Wenn du kein Problem mit Chemie im eigenen Garten hast, fällt mir als letztes Mittel folgendes ein: Bäume abschneiden und auf die frische Schnittfläche ein unverdünntes Herbizid auftragen (Wichtig: Muss gegen Zweikeimblättrige wirken). Die Bäume sterben samt Wurzel ab und können nach einiger Zeit recht leicht entfernt werden.

Die jungen Sämlinge kann man vielleicht mit einer dicken Schicht aus grobem Rindenmulch in Schach halten.

Ob der berühmte Kupfernagel im Stamm wirklich hilft, weiß ich nicht, habe aber schon gehört, dass es funktionieren soll.

Es gibt nur die beiden Möglichkeiten. Ausgraben oder abschneiden. Sonst wachsrn sie.

Ahorn ist sehr schnittverträglich, daher bringt es nichts,wenn du ihn schneidest und ein Stück Stamm bleibt stehen. Da treibt er wieder aus.

Rückschnitt im Boden und mit Erde zudecken, dann hadt du vielleicht Glück und der Dchnitt fault und somit ist Ruhe.

Ich glaube, es geht nur um Sämlinge....

Sorechen Sie von Stecklingen oder schon von Bäumen?
Ansonsten abschneiden /absägen und dann saltsäzre drauf / auf den schnitt.

Aber muss dafür gutes wetter sein/ trocken.

Wenn du ahörner jetzt schneidest, wi diese voll im saft stehen, werden sie strak geschwächt.

Nee, leider schon von 2-3 Meter hohen Bäumen, die "plötzlich" aus den Büschen gucken.

Dein Tipp hört sich gut an, danke!

zwar nicht ganz erlaubt, aber nicht ausdrücklich vorboten. mfg

@wanda69

Na ja, wenn man nur die Schnittflächen behandelt, dann ist das  garantiert weniger umweltschädlich als wenn man den ganzen Rasen z.B. mit Moosvernichter behandelt ( nur so als Vergleich).

Es gab auch mal von Roundup so einen Dochtstab, wo man einzelne Blätter in bewachsenen Flächen quasi bepinseln konnte. Bin mir aber nicht sicher, ob das noch erlaubt ist.

Aber wenn man die immer wieder abschneidet, sobald was Grünes kommt, werden sie auch schwächer und gehen irgendwann ein. Ist halt nur nervig.

Also BÄUME kriegt man eigentlich ganz gut durch abschneiden (etwas aufgraben und unterirdisch abschneiden) kaputt. Diese Ahorne säen sich ja aus wie verrückt und wachsen echt überall....auf Rasen reicht es z. B. sie abzumähen. Enfach so früh wie möglich, am Anfang kann man sie ja noch rausziehen.

Blöd ist nur, wenn sie mitten in einem großen Strauch oder Busch wachsen, weil ich gar nicht bis zum Stamm vordringen kann :-(

Wir haben dieses Jahr ohne Übertreibungen Tausende von diesen zweiblättrigen Ablegern...

@Leopatra

Haben wir auch, letztes Jahr war wohl Ahornschwemme ;-) Die kannst Du aus den großen Sträuchern alle noch raus ziehen. ich zupf die auch ständig aus allen Ritzen....

Abschneiden, immer wieder abschneiden. Oder im Ganzen rausreißen.