Wie werde ich besser in Englisch?

4 Antworten

Es ist völlig normal, dass der Übergang von der Mittelschule zum Oberstufengymnasium herausfordernd ist, vor allem in Fächern wie Englisch, wo das Niveau oft deutlich ansteigt. Aber keine Sorge – mit der richtigen Strategie kannst du deine Englischkenntnisse Schritt für Schritt verbessern. 😊

Der erste Schritt ist, die Grundlagen zu festigen, da diese das Fundament für alles Weitere bilden. Nutze Websites wie Englisch-Hilfen.de, um gezielt Grammatik zu wiederholen – vor allem Zeiten wie das Simple Present, Simple Past, Present Perfect und der Satzbau sind wichtig. Mach dir einen Lernplan, bei dem du jeden Tag ein kleines Thema wiederholst, anstatt alles auf einmal zu versuchen.

Um wirklich besser zu werden, musst du Englisch aber nicht nur lernen, sondern aktiv anwenden. Schau dir Serien oder Filme auf Englisch mit englischen Untertiteln an, höre englische Podcasts oder Lieder und versuche, einfache Texte zu lesen. So lernst du die Sprache ganz nebenbei und bekommst ein Gefühl dafür, wie sie im Alltag verwendet wird.

Wenn du den Lernprozess beschleunigen willst, wäre eine Sprachreise eine fantastische Möglichkeit. Dabei bist du von der Sprache umgeben und wendest sie täglich an, was dir hilft, dein Selbstvertrauen beim Sprechen zu stärken. Falls du das spannend findest, kannst du dich hier über Sprachreisen informieren. Das hat mir persönlich geholfen, da ich vorher auch große Probleme im Englischen hatte, und dann ein 1 minus Schüler geworden bin.

Das Wichtigste ist: Hab Geduld mit dir selbst. Es ist okay, nicht sofort alles zu verstehen. Schritt für Schritt wirst du sicherer und merkst, wie du Fortschritte machst. Du schaffst das! 💪😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden, reden, reden

Lesen, lesen, lesen

Und immer englische Nachrichten und Filme anschauen

Mein tipp ist Duolingo! Du wirst gefragt wie weit du in Englisch bist und so. Außerdem gibts in jeder lektion Sprechübungen, du musst Sätze übersetzen, du hörst einen satz und musst das dann schreiben… Duolingo ist übrigens eine lernapp.
https://apps.apple.com/app/id570060128

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut im Unterricht mit machen, auf Englisch lesen und Filme, Serien, etc... auf Englisch schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch Leistungskurs und Englisch im Abitur